A-6060 Hall in Tirol
T +43 (0)5223 57279
Bereits im 16. Jahrhundert kamen Franziskaner vom Kloster Schwaz aus als Prediger nach Hall. Um 1635 wurde eine erste Franziskanerniederlassung auf der Unteren Lend in Hall gegründet. Wegen der Überschwemmungen des Inns wurde diese jedoch aufgelassen und in den Jahren 1644 bis 1645 ein neues Kloster am Stadtgraben errichtet. 1760 brannten das Kloster und die Kirche ab, wurden jedoch in den folgenden Jahren wieder aufgebaut. Nach der Aufhebung des Jesuitenordens 1773 übernahmen die Franziskaner im Jahr 1795 das Haller Jesuitengymnasium. 1902 gründeten sie auch das Schülerheim „Leopoldinum“. Das Kloster in Hall gehörte bis 2007 zur Tiroler Provinz der Franziskaner, seitdem zur Franziskanerprovinz Austria zum heiligen Leopold in Österreich und Südtirol.
Das Provinzialat der Franziskaner befindet sich in Salzburg
- Gymnasium und Hort in Hall
Stadtgraben 7
A-6060 Hall in Tirol
Kontakt: Br. Pascal M. Hollaus OFM
E-Mail: pascal.hollaus[at]franziskaner.at
Web: http://franziskaner.members.cablelink.at/provinzarchiv/index.html
Nach der Aufhebung des Franziskanerklosters in Innsbruck 1785 wurde das Provinzarchiv der Tiroler Franziskanerprovnz in das Kloster Hall gebracht. Von 1982 bis 2010 befand es sich im Franziskanerkloster in Schwaz. Der Bestand umfasst Urkunden ab dem 13. Jahrhundert und aktenmäßige Überlieferung aus den Klöstern der ehemaligen Tiroler Provinz und den Missionsgebieten in China und Bolivien.
- Urkunden-Digitalisate auf www.monasterium.net
Stadtgraben 7
A-6060 Hall in Tirol
Kontakt: Br. Pascal M. Hollaus OFM und P. Leonhard Hütter OFM
E-Mail: pascal.hollaus[at]franziskaner.at
Der Bibliotheksbestand umfasst rund 80.000 Bände, davon 117 Inkunabeln und ca. 220 Handschriften.
Siehe: Klosterbibliotheken in Österreich und Fabian-Handbuch der historischen Buchbestände
- Katalog vor Ort
- Institut für Mittelalterforschung/Abteilung Schrift- und Buchwesen (Österreichische Akademie der Wissenschaften): Handschriftenbeschreibungen und Bibliographie zu den Handschriften
- Handschriftencensus
- Handschriften-Mikroverfilmung Hill Museum & Monastic Library
- Inkunabelzensus der Österreichischen Nationalbibliothek
Stadtgraben 7
A-6060 Hall in Tirol
Kontakt: Br. Pascal M. Hollaus OFM
E-Mail: pascal.hollaus[at]franziskaner.at
Website: https://franziskaner.members.cablelink.at/provinzarchiv/pa_musikalien.html
Kirchenmusikalische Werke aus den Klöstern der Tiroler Franziskanerprovinz (insbesondere aus Schwaz, Reutte und Hall in Tirol) sowie Kompositionen von Franziskanern (P. Peter Singer, P. Hartmann An der Lan-Hochbrunn u.a.).
- Einzelnachweise: Internationales Quellenlexikon der Musik (RISM), Serie A/1 Musikdrucke bis 1800 (9 Bde., 4 Ergänzungsbde-, Indexbd., CD-ROM) (Kassel 1971–2012)
Musikhandschriften: Répertoire International des Source Musicales (RISM)