Am Heiligen Abend hat Papst Franziskus die Heilige Pforte des Petersdoms in Rom geöffnet und damit das Heilige Jahr 2025 eingeleitet. Es wird aber nicht nur in Rom gefeiert, sondern ist ein weltweites kirchliches Ereignis. Auch in Österreich gibt es eigens ausgewählte Jubiläumskirchen und heilige Stätten, darunter sind einige Ordenskirchen.
Heute beginnt der Bewerbungszeitraum für den von der Erzdiözese Salzburg ausgeschriebenen Maria-Theresia-Ledóchowska-Schul-Award. Er lädt Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren dazu ein, sich mit dem Leben und Wirken der seligen Maria Theresia Ledóchowska auseinanderzusetzen und ihre Botschaft in kreativer Form in die heutige Zeit zu übertragen.
Seit März 2022 ist der Podcast „Orden on air“ online. In bisher 49 Folgen haben Ordensfrauen und -männer Einblicke in ihr Leben und ihr Engagement gegeben. In der Jubiläumsfolge erzählt das Team des Medienbüros der Österreichischen Ordenskonferenz, warum es wichtig ist, Ordensleute vor den Vorhang zu holen und ihre Geschichten zu hören. Ein Rückblick auf bewegende Gespräche, emotionale und humorvolle Anekdoten, „Outtakes“ sowie ein Ausblick auf kommende Folgen. In dieser besonderen Folge ist alles ein bisschen anders: Das Gründungsteam des Podcasts – Renate Magerl, Elisabeth Mayr-Wimmer und Robert Sonnleitner – stellt sich diesmal selbst den Fragen. Interviewt werden sie von Sr. Helena Fürst von den Elisabethinen Linz-Wien.
Seit 16. Februar 2025 findet in Turin, der Heimat Don Boscos, das 29. Generalkapitel der Salesianer Don Boscos statt. 227 Kapitulare aus 93 Ordensprovinzen und 134 Ländern sind mit dabei, darunter auch der Provinzial der Salesianer Don Boscos in Österreich, P. Siegfried Kettner.
Von 9. bis 12. Februar 2025 haben sich die Junioren der österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation im steirischen Stift Vorau getroffen. Einmal im Jahr findet ein solches Junioratstreffen statt, um im Laufe des Klerikats alle Stifte mit deren Umgebung kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen.
Erzabt Korbinian Birnbacher, Vorsitzender der Österreichischen Ordenskonferenz, und Generalsekretärin Sr. Christine Rod blicken nach dem Scheitern der Regierungsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP einerseits erleichtert, andererseits mit Sorge auf die aktuellen innenpolitischen Geschehnisse.
Einen ersten Einblick in ihre neue Tätigkeit als Generaloberin der Barmherzigen Schwestern hat Sr. Barbara Flad in der aktuellen Ausgabe des „Tiroler Sonntag“ (7/2025) gegeben. Die Tätigkeit sei „sehr vielfältig und hochkomplex, weil so viele verschiedene Werke unter der Trägerschaft der Kongregation geführt werden“, sagte Flad, die Anfang Jänner 2025 zur Nachfolgerin von Sr. Maria Gerlinde Kätzler als neue Generaloberin der Kongregation der Barmherzigen Schwestern gewählt wurde.
Einen besonderen Fund hat das Stift Lambach im Februar 2025 gemacht: Beim Umräumen in der Registratur der Stiftsverwaltung stießen die Benediktiner auf einen gut versteckten Karton mit Büchern, darunter ein für die Gemeinschaft besonders kostbares kleines Büchlein aus dem 17. Jahrhundert.
Anlässlich des bevorstehenden Valentinstags (14. Februar) appelliert die Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt in einer Aussendung, keine Produkte zu kaufen, in denen Kinderarbeit steckt. Laut einer aktuellen Studie des österreichischen Handelsverbands in Kooperation mit Reppublika Research planen zwei Drittel der Österreicher:innen, am Valentinstag Geschenke für ihre Liebsten zu kaufen.