Die Steyler Missionare haben ihren früheren Predigt- und Liturgiedienst „Die Anregung“ wieder aufgenommen. Auf ihrer Website stehen seit Adventbeginn wöchentlich Predigtimpulse und liturgische Bausteine für alle Sonn- und Festtage bereit. Nach einer mehrmonatigen Pause wird das Angebot mit einem neuen Redaktionsteam und erneuerten Beiträgen fortgeführt. Ziel ist es, Priestern und liturgisch Verantwortlichen bei der Vorbereitung von Gottesdiensten praktische Unterstützung zu bieten.
Große Freude im Europakloster Gut Aich: Am 5. Dezember 2025 wurde Christian Lutsch als Novize in die Gemeinschaft der Benediktiner von Gut Aich aufgenommen und feierlich eingekleidet. Er entschied sich für den Ordensnamen Br. Simon Petrus.
Der Abt des Stifts Admont, Gerhard Hafner, hat am 3. Dezember 2025 für seine langjährigen Verdienste um die Wissenschaft und theologische Forschung den Ehrenring in Gold der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz verliehen bekommen. Dekanin Katharina Pyschny überreichte die Auszeichnung bei einem Festakt und hob dabei seine kontinuierliche Förderung der Fakultät und seiner Mitglieder hervor.
Die Pallottiner verschieben die geplante Profanierung der Kirche „Königin der Apostel“ im Pallottihaus in Wien-Hietzing auf den 1. März 2026. Das teilte die Provinzleitung des Ordens am 5. Dezember 2025 mit. Die Entscheidung sei vor allem aus Rücksicht auf die Gottesdienstgemeinde getroffen worden, die seit Jahren im Pallottihaus ihre geistliche Heimat gefunden habe.
Die Salvatorianer hatten am 4. Dezember 2025 allen Grund zur Freude: Fr. Adrian Hafner und Fr. Jean-Luc Kapend Chiseng wurden in der Wiener Michaelerkirche zu Diakonen geweiht. Die Weihe nahm der Belgrader Erzbischof Kardinal László Német SVD vor. Beide sollen voraussichtlich 2026 die Priesterweihe empfangen, teilten die Salvatorianer mit.
Im Konvent der Elisabethinen Graz fand von 24. bis 27. November 2025 das ordentliche Generalkapitel statt. Im Mittelpunkt stand dabei neben der geistlichen Vertiefung auch die Neuwahl der Generalleitung. Generaloberin bleibt auch die kommenden sechs Jahre Sr. Bonaventura Holzmann.
Sr. Zorica Blagotinšek lebt ihren missionarischen Ruf zwischen den Kontinenten: Nach Jahren in Österreich ist sie nun im Senegal in Leitung, Wirtschaft und Seelsorge tätig. Im Interview spricht die gebürtige Slowenin, darüber, wie man sich an neue Kulturen anpasst, warum Sprache der Schlüssel ist und wo sie ihre wahre Heimat sieht.
„Urfranziskanisch“ und kreativ will sich der neue Vorsitzende des Österreich-Zweigs des internationalen Franziskaner-Hilfswerks „Franz Hilf!“ für Menschen in Not einsetzen. P. Thomas Lackner, Stadtpfarrer im burgenländischen Wallfahrtsort Frauenkirchen, wurde Ende Oktober 2025 zum Nachfolger von P. Oliver Ruggenthaler gewählt.
„Mit großer Betroffenheit habe ich von den Vorwürfen gegen eine Schwester im Kloster Goldenstein erfahren. Ich bedaure die Vorfälle und Übergriffe zutiefst“, sagt Propst Markus Grasl, Apostolischer Kommissär der Schwestern von Goldenstein. Die Salzburger Nachrichten hatten in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, dass eine einstige Internatsschülerin im Kloster Goldenstein Drill und „psychische Gewalt“ durch eine der drei Ordensfrauen erfahren habe und sich in Folge in Psychotherapie begeben musste.