Zu einer besonderen Geburtstagsfeier lud das Team der Gesprächsinsel am 1. Dezember alle ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen in die Kapelle der Jesuitenkirche ein. Über 40 versammelte Gäste blickten auf 17 gemeinsame Jahre zurück – zwei davon unter dem alleinigen Dach der Österreichischen Ordenskonferenz.
Die Salvatorianer eröffneten am 1. Dezember 2025 feierlich das Institut zur Erforschung Salvatorianischer Geschichte und Spiritualität im Kolleg St. Michael im ersten Wiener Gemeindebezirk. Es widmet sich der Erforschung, Bewahrung und Vermittlung der salvatorianischen Geschichte, Spiritualität und Ordensentwicklung.
Der Großmeister des Souveränen Malteserordens, Fra‘ John Dunlap, wurde am 28. November 2025 im Rahmen seines offiziellen Besuchs in Österreich vom Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg empfangen, wo ein privates Gespräch zwischen den beiden stattfand. „Im Anschluss an eine Arbeitssitzung der jeweiligen Delegationen bestätigte das Treffen das ausgezeichnete Verhältnis zwischen Österreich und dem Souveränen Malteserorden auf allen Ebenen, das zu den langjährigsten in der Geschichte des Ordens zählt“, hielt der Malteserorden in einer Aussendung fest.
Nach schweren Überflutungen in Sri Lanka bittet Don Bosco Mission Austria dringend um Spenden. Schwere Regenfälle und die Folgen des Zyklons Ditwah haben in Sri Lanka eine der verheerendsten Naturkatastrophen seit vielen Jahren ausgelöst. Nach Angaben des Katastrophenschutzzentrums sind derzeit über 1,3 Million Menschen betroffen – die Zahlen steigen weiterhin.
Das Stift Klosterneuburg freute sich am 14. November 2025 über die feierliche Aufnahme von Grzegorz Cyganik in die Gemeinschaft. Der 40-Jährige trat vom Orden der Regularkanoniker vom Lateran in die Gemeinschaft der Augustiner-Chorherren über. Er erhielt den Ordensnamen Felix.
Die Missionsprokur St. Gabriel International hat im Jahr 2024 Bildungsprogramme, Sozialprojekte, Gesundheitsinitiativen und ökologische Maßnahmen in Afrika, Asien und Lateinamerika und Europa mit mehr als 1,7 Millionen Euro finanziert. Das geht aus dem Jahresbericht hervor, den die Steyler Missionare nun veröffentlichten.
In einem feierlichen Dankgottesdienst haben die Trappisten das Stift Engelszell am 30. November 2025 an die Diözese Linz übergeben. Abt Samuel Lauras, Vorsitzender der Schließungskommission für das Stift, übergab Bischof Manfred Scheuer, der dem Gottesdienst vorstand, am Ende der Messe die Schlüssel.
Am gestrigen ersten Adventsonntag hat Bischof Ivo Muser die Gemeinschaft der Klarissen im Kloster zur hl. Elisabeth in Brixen besucht, gemeinsam mit den Schwestern die Vesper gefeiert und die restaurierten Räume des Klosters gesegnet. Dabei hob er die geistliche Bedeutung dieses Ortes für das kirchliche Leben in Brixen und darüber hinaus hervor.
Große Freude bei den Franziskanern: Am ersten Adventsonntag, dem 30. November 2025, weihte der steirische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl Br. Adam Bergmann in der Franziskanerkirche Graz zum Diakon.