Der österreichische Jesuit P. Bernhard Bürgler SJ ist am 15. Oktober 2025 vom Generaloberen des weltweiten Jesuitenordens, P. General Arturo Sosa SJ, zum designierten Generalsberater und Regionalassistent für Zentral- und Osteuropa ernannt worden. Der frühere Provinzial der damals neu begründeten Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten tritt sein neues Amt in Rom am 1. Juli 2026 an und wird Nachfolger von P. Tomasz Kot SJ aus Polen.
Am 26. Oktober 2025 ist Ludwig Wenzl zum neuen Abt von Stift Melk benediziert worden. Die feierliche Segnung nahm der St. Pöltner Weihbischof Anton Leichtfried in Vertretung des erkrankten Diözesanbischofs Alois Schwarz vor. Ludwig Wenzl war am 11. September zum Nachfolger von Abt Georg Wilfinger gewählt worden, der seit 2001 an der Spitze des Konvents stand, und wird das Amt offiziell am 7. November 2025 übernehmen.
Kinder spüren mehr, als man denkt und das auch in Zeiten der Trauer. Das neue Kinderbuch „Max und die Oma in der Seifenblase“ ermutigt Erwachsene, mit Kindern offen über den Tod zu sprechen.
Allerheiligen und Allerseelen sind Tage des Erinnerns und Gedenkens. Sie lenken den Blick auf Vergänglichkeit, Trauer und Abschied – und zugleich auf die Hoffnung, die Christ:innen aus dem Glauben schöpfen. In der aktuellen Folge des Podcasts „Orden on air“ spricht Sr. Edith Mittendorfer, Borromäerin und diplomierte Krankenschwester, über ihren Dienst im Tageshospiz Aumannplatz in Wien und ihre Berufung, Menschen am Ende ihres Lebens zu begleiten. Ein Gespräch über Hospizarbeit, Trauer und die Kraft des Glaubens.
Am 19. Oktober 2025 wurde Sr. Maria Troncatti, Missionarin der Don Bosco Schwestern, von Papst Leo XIV. heiliggesprochen. Sie ist die zweite Don Bosco Schwester, die nach der Ordensgründerin Maria Mazzarello diesen hohen kirchlichen Ehrentitel erhält. Gemeinsam mit sechs weiteren Seligen wurde sie zur Ehre der Altäre erhoben. Die Feierlichkeiten fanden passend zum Weltmissionssonntag statt – ein besonderes Zeichen für Sr. Troncattis lebenslanges Engagement als Missionarin.
In der Deutschen Kapuzinerprovinz, zu der auch die Delegation Tirol – die Klöster in Innsbruck, Feldkirch, Salzburg und Irdning – gehört, stehen bis zum Ende des Jahres 2025 einige personelle Veränderungen an. Die Gemeinschaften in Innsbruck und Feldkirch werden künftig von neuen Hausoberen geleitet.
Am 21. Oktober 2025 feierten die Don Bosco Schulen Vöcklabruck mit einem Festakt und zahlreichen Ehrengästen ihr 50-jähriges Bestehen. Was 1975 mit nur einer einzigen Klasse begann, entwickelte sich seitdem zu einem vielfältigen Schulstandort mit einer BAfEP und einer HLW.
Unter dem Titel „Die Wahrheit wird euch frei machen“ fand am 21. Oktober 2025 im Wiener Erzbischöflichen Palais eine Tagung über Missbrauchsprävention und Kinderschutz im kirchlichen Bereich statt, an der u.a. auch der Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz, Erzabt em. Korbinian Birnbacher, und Generalsekretärin Sr. Christine Rod teilnahmen. Prägende Momente der Veranstaltung waren die Verabschiedung und der Dank an die scheidende Opferschutzanwältin Waltraud Klasnic, die ihr Amt mit Jahresende an die Juristin Caroline List – selber langjähriges Mitglied der Opferschutzkommission – übergibt.
Im Stift Kremsmünster fand am 4. Oktober 2025 der erste reguläre „Treffpunkt Benedikt“ nach der Sommerpause statt. Passend zum Jahres-Motto „Gott suchen“ war die deutsche Benediktinerin Sr. Michaela Puzicha zu Gast. Sie gilt als eine der weltweit führenden Forscherinnen zum heiligen Benedikt.