Anlässlich seines 200. Geburtstages wird Don Bosco jetzt auch Musicalstar. Die Don-Bosco-Schwester Sylvia Steiger und Intendant Alois Lugitsch bringen gemeinsam mit dem Festspielensemble Hartberg unter dem Titel "Giovanni Bosco – Life For Youth" das Leben des Ordensgründers als Welturaufführung auf die Bühne. Gespielt wird vom 17. bis 31. Juli 2015 auf Schloss Hartberg.
Gelebte Internationalität ist für viele Ordensgemeinschaften in Österreich mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Jüngstes Beispiel sind fünf junge Steyler Missionare, die sich, aus Indien, Philippinnen und Ghana stammend, derzeit durch Sprachstudium und Kennenlernen der Kultur, der Lebenswelt und der Schwerpunkte der Ordensprovinz auf ihren missionarischen Einsatz in Österreich vorbereiten.
Am Samstag, 25. April 2015, laden das Don Bosco Flüchtlingswerk Austria, das WELTDORF St. Gabriel und die Pfarre Schwechat zum sechsten Mal zur Solidaritäts-Wallfahrt „Romaria“ ein. Mit dem ganztägigen Fußmarsch, der unter dem Motto "Komm, geh mit" steht, setzen die VeranstalterInnen ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden. Zu den UnterstützerInnen zählen auch die Ordensgemeinschaften Österreich.
Am Samstag, 25. April 2015, laden das Don Bosco Flüchtlingswerk Austria, das WELTDORF St. Gabriel und die Pfarre Schwechat zum sechsten Mal zur Solidaritäts-Wallfahrt „Romaria“ ein. Mit dem ganztägigen Fußmarsch, der unter dem Motto "Komm, geh mit" steht, setzen die VeranstalterInnen ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden. Zu den UnterstützerInnen zählen auch die Ordensgemeinschaften Österreich.
Zum Kaffee oder zum Abschluss eines festlichen Essens lieben wir einen süßen Bissen oder wir haben verschiedene süße Variationen. Die Wahl fällt uns schwer, weil wir doch alles probieren wollen. Da gibt es eine Lösung: alles in kleinen Portionen servieren.
Vinzi-Pfarrer Wolfgang Pucher bezeichnet im Interview mit der Presse am Ostersonntag die Geiz ist geil Mentalität als Sünde und fühlt sich von Papst Franziskus bestärkt in seinem Engagement für die Obdachlosen. Die soziale Marktwirtschaft sieht er als "keine schlechte Idee". Das Christentum lebt von der Barmherzigkeit.
Die Missionstelle der Diözese Linz bekommt derzeit - wie an vielen anderen Orten auch - Osterwünsche. Im Newsletter heißt es: "Christinnen und Christen auf der ganzen Welt feiern Jesu Tod und Auferstehung. Durch unsere Kontakte hinein in die weite Welt wird gerade in diesen Tagen wieder spürbar, dass wir alle Kinder Gottes, dass wir Brüder und Schwestern sind."
Erstmals ist auf ORF III eine Aufzeichnung der „Kainbacher Passionspiele“ am Karfreitag, 3. April 2015 um 11.30 Uhr zu sehen. Das besondere Projekt, das im 40-köpfigen Ensemble Menschen mit und ohne Behinderung umfasst, erzählt das Leben Jesu aus ganz neuen Blickwinkeln.
Der April im Quo vadis ist geprägt von einer neuen Ausstellung: ohne Abschied | genesis. Bilder von Nikolai Krinner und Wolfgang Sagmeister laden ein, genauso wie ein buntes Angebot vor und nach Ostern im Begegnungszentrum der Orden in Wien.