Am 30. September 2014 war Abtprimas Notker Wolf zu Gast im Wiener Raiffeisen-Haus. Der oberste Repräsentant des Benediktinerordens sprach in seinem Vortrag vor Führungskräften aus Wirtschaft und Kirche darüber, warum Gewinnmaximierung nicht alles ist, warum man heutzutage leicht die Orientierung verlieren kann und warum kritikloses Ja-sagen nicht zielführend ist.
Im Oktober ist im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Literatur trifft Kaffee" die Schriftstellerin Renate Welsh zu Gast am Stephansplatz 6. Das Team des „Quo vadis?“ heißt Gäste bei ihren Veranstaltungen herzlich willkommen.
Am 27. September 2014 feierten rund 220 Ordenschristen aus der Diözese Linz mit der Don Bosco Familie anlässlich des 200. Geburtstages des hl. Don Bosco den Ordenstag in Timelkam und Oberthalheim.
Mit iPad und Google-Datenbrille zur Visite - was für viele noch nach Zukunftsmusik klingt, gehört für das Ordenskrankenhaus Vorau fast schon zum medizinischen Alltag. Der Vorteil für die Patientinnen und Patienten liegt in einem effizienteren Betreuungs- und Versorgungssystem.
Bei der von vielen Jugendlichen besuchten Premiere des Films „Die verlorene Zeit“ am 26. September 2014 in der Don Bosco Pfarre in Erdberg in Wien im Auftrag des Don Bosco Flüchtlingswerkes betonte Provinzial Petrus Obermüller: „Ich ermutige die Bergerinnen und Bürgen in unserem Land, offen zu sein und keine Angst zu entwickeln vor den Neuen. Halten wir die Türe offen.“
Gemeinsam mit der Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser wurde am 25. September 2014 der 200. Geburtstag der Ordensgründerin Mutter Alfons Maria im Stephansdom Wien mit mehr als 2000 Festgäste gefeiert. Viele Persönlichkeiten aus dem Schulwesen, anderen Religionsgemeinschaften und Wegbegleiter der Schwestern und des Bildungszentrums waren dabei.
Abtprimas Propst Bernhard Backovsky vom Stift Klosterneuburg verlieh am 25. September den St. Leopold Friedenspreis 2014 an den Künstler Peter Müller und je einen Förderpreis an die Fotografen Willy Puchner und Dominik Fleischmann. Über 480 Einreichungen bewarben sich um die mit EUR 12.000,- dotierte Auszeichnung.
Das Klinikum Wels, eine Einrichtung der Kreuzschwestern und Franziskanerinnen, eröffnet am 23. Oktober 2014 am Standort Wels, Grieskirchner Straße eine neue Psychiatrie- und Demenzstation. Zum Tag der offenen Tür lädt das Klinikum am 25. Oktober, der Betrieb der neuen Station startet Anfang November.