Ordensschulen vermitteln soziale Kompetenz in einer komplexen Welt. „Wissen allein genügt nicht“, sagt Sr. Cäcilia Kotzenmacher, Vorsitzende der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs. Dass schon Jugendliche Verantwortung für ihre Mit- und Umwelt haben, erfahren Schülerinnen und Schüler an Ordensschulen. Auf sehr unterschiedliche Art und Weise, wie die Vielfalt der Standorte zeigt.
Abt Korbinian Birnbacher von St. Peter in Salzburg belebt und öffnet die Erzabtei. „Ich möchte, dass man wieder Vertrauen hat in St. Peter.“ Im Interview mit den Salzburger Nachrichten erzählt er von der Eröffnung des nagelneuen Stiftsmuseums 2014 sowie über alte und zeitgenössische Kunst.
Die Augustiner-Chorherren leben nach den Ordensregeln des Heiligen Augustinus. Das Hochfest ihres Ordensvaters feiern sie morgen am Mittwoch, 28. August. Im Stift Klosterneuburg bei Wien freuen sich die Chorherren 2013 über zwei Ewige Professen, drei zeitliche Professen und zwei Neueintritte.
Der Lazaristenpater und „Vinzi-Pfarrer“ Wolfgang Pucher, Gründer des VinziDorfs in Graz und anderer Anlaufstellen für Menschen, die Hilfe brauchen, feiert 2013 sein Goldenes Priesterjubiläum. Im Interview mit der Kronen Zeitung freut er sich über Papst Franziskus und ärgert sich über Männer, die Frauen ausnutzen.
Zwischenbilanz in der „Kinderhauptstadt“ im Stift Herzogenburg: Die Kindersommerspiele sind bereits seit Freitag extrem gut besucht. Heute am Sonntag und nächstes Wochenende, 30. August bis 1. September 2013, geht es weiter mit einem Programm voller Höhepunkte rund zum Wasser, Erde, Feuer, Luft.
Sr. Martina Winklehner hat am 15. August 2013 in der Gemeinschaft der Salvatorianerinnen in Wien Hacking ihre Ewige Profess gefeiert. An ihr Lebensversprechen vor vielen Jahrzehnten erinnerten sich einige ältere Mitschwestern. Auch in Vöcklabruck wurde groß gefeiert.
In der medialen Berichterstattung werden oftmals Patientendaten mit Verbrauchsdaten verwechselt. Die Vinzenz Gruppe hat in einer OTS-Meldung klargestellt, dass ausschließlich Verbrauchsdaten weitergegeben wurden.
Die ehemalige Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden, Sr. Kunigunde Fürst, über ihr neues Leben in Nordkasachstan: Bildung ist oft die einzige Zukunftsperspektive.