Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck unterstützen die österreichweit abgehaltenen "Aktionstage Nachhaltigkeit". Die überparteiliche Initiative präsentiert von 4. bis 14. Oktober 2014 in Aktionen und Veranstaltungen Beispiele, die das vielfältige Engagement für eine Nachhaltige Entwicklung sichtbar machen. Unter dem Motto "Wonne statt Tonne" kochen die Ordensfrauen die Vöcklabrucker mit Fallobst ein.
Vom 12. September bis 5. Oktober 2014 macht eine Wanderaustellung mit dem Titel "Von der Arche zu den Boatpeople" im Kardinal-König-Haus in Wien halt. Künstler verschiedener Zeiten und Länder, aber auch betroffene Flüchtlinge präsentieren ihre Vorstellung bzw. Erfahrungen zu Flucht und Vertreibung. Die Schau präsentiert zusätzlich auch die Arbeit des weltweiten Flüchtlingsdienstes der Jesuiten (Jesuit Refugee Service/JRS).
"Der Traum vom Kloster. Kunst und Kultur der Orden im 19. Jahrhundert" - so lautet das Thema eines internationalen Kultursymposiums, welches das Referat für die Kulturgüter der Orden gemeinsam mit dem Stiftsmuseum Klosterneuburg anlässlich des 900-Jahr-Jubiliäums des Stiftes veranstalten wird. Das Symposium findet von 15.–17. Oktober 2014 im Augustiner Chorherrenstift Klosterneuburg statt. Anmeldeschluss ist der 3. Oktober.
Seit 1. September 2014 kann die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) auf einen neuen Mitarbeiter zählen: Mag. Josef Prikoszovits ist bundesweit für die Schulpastoral zuständig. Auf ihn wartet die spannende Herausforderung, Ordensschulen ohne Ordensleute in den Schulen auf den Weg in die Zukunft zu begleiten.
Anlässlich des 400. Bestandsjubiläums des Konventes und des Krankenhauses veranstalteten die Barmherzigen Brüder Wien am Sonntag, den 7. September, rund um den Krankenhaus-Haupteingang am Johannes von Gott Platz das BRÜDER.Straßenfest. Rund 2.000 Gäste genossen dabei einen gemütlichen Herbsttag mitten im 2. Bezirk.
Viele Ordensschulen brechen mit der Tradition, reine Mädchen- oder Bubenschulen sein zu wollen, und entschließen sich mit dem heurigen Schuljahr zu dem mutigen Schritt, gemischte Klassen anzubieten.
Zum 9. Mal zeigt das Zisterzienserstift Lilienfeld ab 19. September 2014 im Rahmen des MITTELEUROPA-ZYKLUS Gegenwartskunst aus Mitteleuropa bzw. dem Donauraum. Dieses Jahr stellt die Ausstellungsreihe unter dem Motto "Ferne Nähe" Serbien in den Mittelpunkt.
Eine Online-Befragung unter rund 600 Wienerinnen und Wiener zeigt, dass Wiens Ordensspitäler unverändert ausgezeichnete Imagewerte vorweisen können. 61 Prozent der Befragten attestierten den Ordensspitälern, sie lieferten „Spitzenmedizin“. Für die Herausforderungen der Zukunft mache man sich fit, indem man auf die demografische Entwicklung reagiere und sich spezialisiere.
Ruth Pucher ist nicht nur Kunsthistorikerin, sondern auch Missionarin Christi. Mit "wien ORDENTlich" gelang es ihr, Beruf und Berufung optimal zu verbinden. Unter dem Motto "Eine Ordensfrau zeigt Kunst in Wien – und darüber hinaus" lädt sie Kunstinteressierte zu spirituellen Spaziergängen durch die Bundeshauptstadt ein. Am 7. September 2014 startet ihr Herbstprogramm.