Am 28. März 2025 wurde Myanmar von einem Erdbeben der Stärke 7,7 erschüttert. Das Epizentrum des Bebens lag nur wenige Kilometer von der Millionenstadt Mandalay entfernt und verursachte schwerwiegende Zerstörungen und zahlreiche Opfer. Besonders betroffen ist auch die Don Bosco-Gemeinschaft in Mandalay. Don Bosco Mission Austria und das Hilfswerk „Jugend Eine Welt“ unterstützen die Erdbebenhilfe vor Ort.
Nach Burgen und Schlössern in „Herrschaftszeiten“ gibt es im ORF-Fernsehen eine Fortsetzung unter dem Namen „Herrgottszeiten“. Zum Start des neuen TV-Formats, das sich Klöstern und Stiften in Niederösterreich widmet, besuchte Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld das Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg.
Am 30. März 2025 ist Bernhard Eckerstorfer zum neuen Abt von Stift Kremsmünster benediziert worden. Die feierliche Segnung nahm der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer vor. Dabei überreichte er ihm die Ordensregel und den Ring. Dann setzte er ihm die Mitra auf und reichte ihm den Stab. Bernhard Eckerstorfer (53) war vom Konvent des Stiftes Kremsmünster am 25. Jänner 2025 zum neuen Abt des oberösterreichischen Benediktinerklosters gewählt worden.
Am 20. März 2025 fand im Kloster Neustift die Frühjahrstagung der Südtiroler Superiorenkonferenz (SKS) und der Vereinigung der Ordensoberinnen Südtirols (VOS) statt. Dabei wurde Prälat Eduard Fischnaller als Vorsitzender der Südtiroler Superiorenkonferenz (SKS) wiedergewählt, Sr. Cristina Irsara wurde als Vorsitzende der Vereinigung der Ordensoberinnen Südtirols (VOS) bestätigt.
Der bekannte deutsche Jesuit und „Klima-Pater“ Jörg Alt hat die Kirchen zu einer aktiven Teilhabe an Initiativen und Aktionen gegen die Klimakrise aufgerufen. „Wir stellen jetzt die Weichen, noch ist es möglich, etwas gegen die Klimakrise zu tun“, sagte P. Jörg Alt bei der Fachtagung der „Kommission Weltreligionen“ in Salzburg am 25. und 26. März 2025.
Die Propstei- und Stadtpfarre Eisenstadt-Oberberg hat eine „Winterhilfsaktion“ für das katholische Sheptytsky-Krankenhaus und die griechisch-katholische Erzdiözese Lemberg ausgeschrieben. Am 26. März 2025 haben Bischofsvikar und Pfarrer P. Lorenz Voith CSsR und Pastoralassistent Kasmirus Frederikus Buu Dapa die gesammelten Artikel an einen Bus des Krankenhauses übergeben.
Von 17. bis 20. März 2025 hat in der ungarischen Benediktiner-Erzabtei Pannonhalma die Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz stattgefunden. Dabei wurden der Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler und der Abt des Zisterzienserstifts Wettingen-Mehrerau, Vinzenz Wohlwend, mit der Zuständigkeit für den Bereich „Ordensgemeinschaften“ betraut.
Von 24. bis 25. März 2025 fand im Stift Admont das diesjährige Vernetzungstreffen Kulturgüter statt. Im Fokus standen dabei Dauerausstellungen und das Bewahren und Vermitteln im lebendigen Kloster.
Am 26. März 2025 hat das Weingut Stift Klosterneuburg in der Riede Hengsberg als erstes Weingut in Österreich einen innovativen Weinbau-Roboter in Betrieb genommen. Außerdem stellt es auf biologischen Anbau um. Weltweit sei der französische Weinbau-Roboter namens „Bakus“ bereits rund 250 Mal erfolgreich im Einsatz, nun auch in Österreich, freute sich Propst Anton Höslinger.