Kremsmünster: Auszeichnung für Altabt Ambros Ebhart

Landeshauptmann Thomas Stelzer verlieh Abt em. Ambros Ebhart am 2. Juni 2025 das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich. (c) Land Oberösterreich
In seiner Laudatio hob der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer hervor: „Als Abt musste er am Beginn seiner Amtszeit im April 2007 viele Neubesetzungen und Umstrukturierungen vornehmen, und es erfolgten auch zahlreiche bauliche Maßnahmen.“ Ein besonderes Anliegen sei Abt em. Ambros Ebhart das Gebet für die Klostergemeinschaft und die Menschen im Kloster und in den Pfarren.
„An seelsorglichem Wirken müssen seine Herzlichkeit und Offenheit, mit der er auf Menschen allen Alters und aller Schichten und Gruppen der Pfarren zugegangen ist, hervorgehoben werden. Für dieses Wirken wird er mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet“, sagte Stelzer.

Ein besonderes Anliegen sei Altabt Ambros Ebhart das Gebet für die Klostergemeinschaft und die Menschen im Kloster und in den Pfarren, betonte Stelzer in der Laudatio. (c) Land Oberösterreich
Zur Person
Abt em. Ambros Ebhart stammt aus Heinrichs bei Weitra in Niederösterreich und trat 1971 in das Stift Kremsmünster ein. In Salzburg studierte er Philosophie und Theologie, legte 1975 seine Ewige Profess ab und wurde 1977 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Vorchdorf, Thalheim bei Wels und Bad Hall war P. Ambros ab 1990 Pfarrer in Bad Hall. Von 2000 bis zu seiner Abtwahl 2007 war er auch Dechant des Dekanates Kremsmünster. Von 2007 bis Jänner 2025 leitete er das Stift Kremsmünster als Abt. Am 25. Jänner 2025 wurde Abt Bernhard Eckerstorfer zu seinem Nachfolger gewählt.
Quelle: Stift Kremsmünster