Der neue Abt von Stift Melk, Ludwig Wenzl, sieht „durchaus Gemeinsamkeiten“ zwischen Tourismus und Kirche, betonte er im Interview mit den „Niederösterreichischen Nachrichten“ (NÖN): „Beide leben von der Begegnung mit Menschen, von Offenheit und Gastfreundschaft. Es geht darum, Räume zu schaffen, in denen sich Menschen willkommen und angenommen fühlen.“
Eine neue Studie hat die Rolle und das Schicksal der Jesuiten in Tirol während der NS-Zeit umfassend untersucht. Präsentiert wurde sie von der Historikerin Sabine Pitscheider vom Wissenschaftsbüro Innsbruck am 29. Juli 2025, berichtet die Kirchenzeitung „Tiroler Sonntag“.
Von 19. bis 24. September 2025 veranstalten die Salvatorianer in Wien wieder ihre Charity-Kunstauktion. Interessierte können unter dem Motto „Die Charity-Kunst-Auktion kann mit Kunst Leben verändern“ beim Dorotheum online auf zeitgenössische Werke bieten. Der Erlös kommt einerseits einem Bildungsprojekt in den Armenvierteln in Venezuelas Hauptstadt Caracas zugute, das Kinder und Jugendliche umfangreich betreut, sowie andererseits dem Frauenhaus der Caritas im rumänischen Temeswar, das Frauen und Kindern Unterkunft und Sicherheit bietet und auch telefonische Beratungen durchführt.
Unter dem Motto „DENKMAL bewahren, DIGITAL erfahren“ findet am 28. September 2025 wieder der „Tag des Denkmals“ statt. Unter den mehr als 250 Programmpunkten, die österreichweit angeboten werden, sind auch viele Stifte und Klöster der heimischen Ordensgemeinschaften zu finden.
Sr. Christine Rod, Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, hat im Interview mit dem Salzburger Rupertusblatt zur Causa Goldenstein Stellung genommen und sich u. a. über die mediale Berichterstattung befremdet gezeigt und von verdrehten Tatsachen gesprochen.
Seit Anfang September 2025 verstärkt Sabine Kriwka das Team des Sekretariats der Österreichischen Ordenskonferenz. In ihr Aufgabengebiet fallen klassische Office-Management-Aufgaben, Empfangsdienst, Veranstaltungsorganisation u.v.m.
Das Wiener Dominikanerkloster lädt ab Mitte Oktober zu einem dreiteiligen Lesekreis ein, der den Spuren bedeutender Mystikerinnen und Mystiker des 20. Jahrhunderts nachgeht. Unter dem Titel „Mystik-Lesekreis“ stellt Frater Maximilian Maria Gentgen OP an drei Abenden jeweils eine Persönlichkeit vor, die die Spiritualität und das Denken ihrer Zeit in besonderer Weise geprägt hat.
Nach 18-monatiger Bauzeit wurde das Wiener CS Pflegezentrum Rennweg für chronisch kranke und hochaltrige Menschen mit Unterstützungsbedarf am 10. September 2025 neu eröffnet. Unter dem Motto „#mehrRaum“ wurden Wohn- und Aufenthaltsbereiche modernisiert, die Bibliothek und die Tageszentren neu gestaltet und zusätzliche Räume für Begegnung und Austausch geschaffen.
Am 13. und 14. September 2025 fand die 79. Niederösterreichische Bauernbundwallfahrt in Mariazell statt. Hunderte Pilgerinnen und Pilger – darunter auch Bauernbund-Seelsorger P. Altmann Wand OSB und Abt Pius Maurer OCist aus dem Zisterzienserstift Lilienfeld – machten sich unter dem Leitmotiv „Wertschätzung“ auf den Weg zum traditionsreichen Wallfahrtsort.