Der seit einem halben Jahr amtierende Papst Leo XIV. ist „durch und durch von augustinischer Spiritualität geprägt und durchdrungen“ und lässt sich in seiner Amtsführung vom „Weg augustinischer Innerlichkeit“ inspirieren. Das betont der Wiener Augustiner-Regionalvikar P. Dominic Sadrawetz im Vorwort des neu erschienenen Buches „Leo XIV. – Ein Weltbürger auf dem Stuhl Petri“ von Udo Thianich-Schwamberger.
Der verheerende Hurrikan Melissa hat schwere Schäden in Jamaika, Kuba und Haiti hinterlassen. Auch die Salesianer Don Boscos in Kuba berichten von massiven Zerstörungen durch den Jahrhundertsturm. Besonders stark getroffen sei die Region rund um Santiago, wo mehrere Einrichtungen der Ordensgemeinschaft beschädigt wurden.
Der Kampf gegen Armut war nicht nur Papst Franziskus ein großes Anliegen. Auch Papst Leo XIV griff dieses Thema gleich in seinem ersten apostolischen Schreiben auf. Anlässlich des „Welttags der Armen“, der heuer am 16. November begangen wird, unterstreichen auch die Ordensgemeinschaften, dass Armut eine zentrale Herausforderung für Kirche und Gesellschaft ist.
Im Stift Kremsmünster fand am 8. November 2025 wieder ein „Treffpunkt Benedikt“ statt – zu Gast war diesmal der ehemalige Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Vor rund 80 Jugendlichen und jungen Erwachsenen sprach er über seinen Blick auf die christlichen Wurzeln Europas und die aktuellen Herausforderungen für Kirche und Politik.
Anfang November 2025 trafen sich auf Einladung von Bischofsvikar P. Lorenz Voith die Ordensoberen und Ordensoberinnen in der Diözese Eisenstadt zu ihrer Jahreskonferenz in der Pfarre in Pöttsching, die von Redemptoristen geleitet wird. Neben einer Rückschau über personelle Veränderungen, gemeinsame Aktionen und Treffen im zu Ende gehenden Jahr, wurden Themen, Informationen und Termine für das kommende Jahr besprochen und vereinbart.
Anfang November 2021 wurde das Quartier 16 der Franziskanerinnen von Vöcklabruck eröffnet. Seitdem fanden dort 67 Frauen und 38 Kinder vorübergehend ein Zuhause. Das Angebot richtet sich an Frauen mit und ohne Kinder in schwierigen Lebenssituationen – es umfasst Unterkunft, Begleitung und Orientierung.
Am 31. Oktober 2025 präsentierte Br. Thomas Hessler, Prior des Europaklosters Gut Aich, sein neues Buch „Mein Rückzug in die Welt – Klosterprinzipien für ein erfülltes Leben“. Das Buch ist ab 10. November 2025 im Handel erhältlich.
Seit drei Jahren kümmert sich die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft um schwer kranke und sterbende Menschen, die obdachlos sind und auf der Straße leben. Jetzt hat das Projekt „Leo“ auch einen fixen Standort im Kapuzinerkloster in Innsbruck gefunden.
Das Waldviertler Stift Altenburg setzt weitere Schritte in Richtung Energieautarkie: So wurden 135 Besucherparkplätze beim Stift mit einer Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von über 500 kWp überdacht. Zudem wurde ein Energiespeicher installiert.