Erst am 11. Dezember 2015 war eine vatikanische Entscheidung zugestellt worden, die zugunsten der Erzdiözese Trnava und gegen die ungarische Benediktinerkongregation ausgefallen war. Diese fordert jetzt allerdings eine Rücknahme oder will in Revision gehen.
In den Stiften und Klöstern kann in wohltuender Gemeinschaft und in einer Atmosphäre der Ruhe und Entspannung Weihnachten gefeiert und bewusst in das neue Jahr gegangen werden. Innehalten, sich einlassen auf den klösterlichen Rhythmus und Eintauchen in die klösterliche Stille zu Weihnachten und Inspiration sind zum Jahreswechsel gefragte Werte bei Gästen im Kloster.
Das Benediktinerstift Melk stellte einen Teil seiner Sportanlage zur Verfügung, um darauf ein gut ausgebautes Containerdorf für 30 Flüchtlinge zu errichten. Jetzt sind die Unterkünfte fertiggestellt und können am 16. Dezember bei einem "Tag der offenen Tür" besichtigt werden.
Die Augustiner-Chorherren des Stiftes Klosterneuburg wählten zum dritten Mal ihren Mitbruder Bernhard H. Backovsky zu ihrem Propst, dieses Mal auf Lebenszeit. Den Vorsitz führte Konvisitator Gerhard Rechberger, Propst des Stiftes Vorau.
Der Vatikan will die Rolle von Ordensbrüder ohne Priesterweihe stärken. Dazu veröffentlichte die Ordenskongregation am 14. Dezember 2015 ein neues Dokument mit dem Titel "Identität und Sendung des Ordensbruders in der Kirche". Das Schreiben richte sich auch an Ordensfrauen.
Am Donnerstag, 10. Dezember 2015 veranstalteten die HLUW Yspertal, die NMS Yspertal, die VS Yspertal, die VS St. Oswald und die Kindergärten aus Yspertal und St. Oswald gemeinsam einen Projekttag. Unter dem Thema „Unsere Erde, wir stehen drauf!“ wurden ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Inhalte behandelt.
„Jeder Mensch möge in einer barmherzigen Haltung sein Leben gestalten und gegen die Gleichgültigkeit ankämpfen.“ Abt Ambros Ebhart verwies beim Stiftertag des Stiftes Kremsmünster am 11. Dezember 2015 auf das begonnene Jahr der Barmherzigkeit.
Am 10. Dezember 2015 wurde P. Erhard Rauch in einem feierlichen Festakt im Kardinal König Haus in Wien-Hietzing in seiner Funktion als Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Orden Österreichs mit Standing Ovations verabschiedet. P. Rauch hatte seine Tätigkeit bei den Ordensgemeinschaften Österreich im Jahre 2002 begonnen. Die offizielle Übergabe an seinen Nachfolger P. Franz Helm erfolgt mit 1. Jänner 2016.
Die Tageszeitungen bitten zum Gespräch: Während "Der Standard" in seiner Ausgabe vom 7. Dezember 2015 ein Interview mit Br. Lech Siebert, Provinzial der Kapuziner, Br. Oliver Ruggenthaler, Provinzial der Franziskaner, und Br. Bernhardin M. Seither, Provinzial der Franziskaner-Minoriten veröffentlichte, diskutierte "Die Presse" am 9. Dezember 2015 mit Abt em. Gregor Henckel-Donnersmarck vom Zisterzienserstift Heiligenkreuz. Inhalt beider Interviews: die aktuelle Flüchtlingsproblematik.