Erst vor rund 12 Monaten nahm das neu geschaffene „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie“ am KH der Barmherzigen Schwestern Linz als einzige zertifizierte Einrichtung dieser Art in Österreich offiziell die Arbeit auf. Weniger als ein Jahr später gibt es wieder Grund zur Freude: Das Zentrum wurde mit dem höchsten erreichbaren Qualitätssiegel ausgezeichnet und gehört als nunmehriges „Hernienreferenzzentrum“ zu Europas Top-Adressen.
Papst Franziskus hat am 8. Dezember 2015 die Heilige Pforte im Petersdom durchschritten und damit offiziell das „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“ eröffnet. Das Datum für das Heilige Jahr markiert den 50. Jahrestag des Endes des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962 bis 1965).
Am 2. Dez. 2015 waren Bruder David Steindl-Rast und P. Johannes Pausch im Rahmen einer Pädagogischen Konferenz am Stiftsgymnasium Melk zu Gast. Als besonderes Lernziel formulierten sie: Fürchtet euch nicht.
Franziskus äußerte sich zum katholsichen Schulwesen bei einer Audienz für den italienischen Elternverband AGESC. Wichtig ist ihm eine Erziehung „zur Fülle des Menschlichen“, weil katholische Erziehung gleichbedeutend ist mit „menschlich“, mit „humanistisch“. „Inklusive Erziehung“ müsse „Platz für alle“ und nicht nur für eine Elite schaffen.
Die Ordensgemeinschaften Österreich sind dankbar für das engagierte und erfüllte Leben von Sr. Christine Gleixner. Sie war Ordensfrau in der Gemeinschaft der Frauen von Bethanien. Ein Auftrag der Gemeinschaft lautet: "Die Menschen in der Welt des modernen Unglaubens aufschließen für die Botschaft Christi und am ökumenischen Gespräch mit den getrennten Christen mitarbeiten."
In der Kategorie "Schulbildung" wurde am 2. Dezember 2015 in der Aula der Akademie der Wissenschaften in Wien der Erasmus+ Award an die BAKIP der Franziskanerinnen von Vöcklabruck verliehen. Der Award, der heuer zum ersten Mal von Bildungs-, Jugend- und Wissenschaftsministerium gemeinsam mit den Nationalagenturen Lebenslanges Lernen und Jugend in Aktion vergeben wurde, zeichnet die Qualität von Mobilitätsprojekten und Nachhaltigkeit in der Bildungswelt aus.
Am 2. Dezember fand der 2. Medientag 2015 der Ordensgemeinschaften Österreich in Salzburg statt. PR- und Medien-Verantwortliche aus Ordensgemeinschaften, Ordensspitäler und –schulen aus ganz Österreich trafen sich zum Erfahrungsaustausch im Haus Benedikt. Impulsgeber war P. Bernd Hagenkord SJ, Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan.
Der Einsatz für Menschen auf der Flucht eint Verantwortungsträger in Staat, Kirchen, Ordensgemeinschaften und Religionen. Das unterstrichen Bundeskanzler Werner Faymann und Kardinal Christoph Schönborn beim Adventempfang für Vertreter der Kirchen und Religionsgesellschaften Österreichs am 1. Dezember. Die Orden waren durch die Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden, Sr. Beatrix Mayrhofer, und den Vorsitzenden der Superiorenkonferenz, Abtpräses Christian Haidinger, vertreten.