Das Leben von Teresa von Avila besitzt eine ungebrochene Aktualität. Texte und Aufzeichnungen lesen sich wie ein Kommentar zur Situation des Menschen, insbesondere der Frau, in einer von Macht, Geld, Statussymbolen und Prestigedenken beherrschten Welt und Kirche. In Linz legt eine Ausstellung in der Karmelitenkrypta einen besonderen Fokus auf diese Ordensfrau.
Tue Gutes und mach nicht viel Worte darüber - nach diesem Motto handeln auch die Ordensgemeinschaften im Ländle zum Thema Flüchtlinge. Ein kleiner Rundblick ergibt: Auch die Klöster und Abteien in Österreichs zweitkleinstem Bundesland beteiligen sich aktiv an der Betreuung von Flüchtlingen.
Bewusste Stille mit spiritueller Begleitung - nicht nur in der Adventzeit nehmen immer mehr Menschen dieses Angebot für sich in Anspruch. Deshalb eröffnet das Kardinal-König-Haus in Wien-Hietzing wegen der großen Nachfrage neue Räumlichkeiten, um "Stille in Wien" genießen zu können. Geistlicher Projektleiter ist der Jesuitenpater Josef Maureder. Er sagt im Interview mit der Kathpress: "Der Hunger nach Stille ist groß."
Die Steyler Ethik Bank verzichtet in Zukunft völlig auf Gewinne durch Unternehmen der Kohle-Industrie und eliminiert fossile Brennstoffe komplett aus dem Anlage-Portfolio. Der Grund: Die Stromerzeugung aus Kohle zählt zu den größten Verursachern der globalen Erderwärmung.
Die frühere Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ), Oberin Christine Gleixner, ist am Sonntag im 90. Lebensjahr verstorben. Durch ihren vielfältigen Einsatz für Verständigung und Versöhnung zwischen den getrennten Christen wurde Christine Gleixner zur "Mutter der Ökumene" in Österreich - und darüber hinaus. Für ihr ökumenisches Engagement, das sie bereits 1955 begann, erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen.
38 VinziWerke gibt es bis dato in Österreich - jetzt wurde die offizielle (Bau-)Genehmigung für 39. Einrichtung der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg erteilt: In genau einem Jahr soll in der Bundeshauptstadt das VinziDorf Wien eröffnet werden. In Meidling, im 12. Wiener Gemeindebezirk, sollen bis zum Winter 2016/2017 insgesamt 16 Wohnmodule und acht Wohneinheiten für obdachlose Menschen entstehen. Der Spatenstich ist für das Frühjahr 2016 geplant.
Vom 23. bis 25. November fand die Herbsttagung 2015 der Ordensgemeinschaften Österreich im Kardinal-König-Haus in Wien-Hietzing statt. Das heurige Motto lautete: Das Heute im Blick. Abt em. Martin Werlen aus der Benediktinerabtei Einsiedeln in der Schweiz warf als Hauptredner einen provokanten Blick auf die Tradition(en) und den Zeitgeist von Ordensgemeinschaften.
Sr. Susanne Krendelsberger, Generalleiterin der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis, begrüßte zur Eröffnung der Weihnachtsschau neben Weihbischof Helmut Krätzl, der zum 30. Mal in den Advent einführte, die Gattin des aktiven Bundespräsidenten Margit Fischer und die Witwe Elisabeth Waldheim.
Die dreitägige Herbsttagung der Ordensgemeinschaften Österreich im Kardinal-.König-Haus in Wien Hietzing fand am Mittwoch, 25. November 2015, mit Vorträgen zum Referat für die Kulturgüter der Orden ein thematisch breitgestreutes Ende. Der Bogen, der unter dem Motto „Glaubens-Spuren“ stand, reichte vom Umgang mit liturgischen Büchern über Zeugnisse religiöser Volkskunst bis hin zu Anmerkungen zur deutschen Ordensarchivlandschaft und zur monastischen Sterbekultur des Barocks.