Mit der Übergabe ihrer Liegenschaften am 20. Mai 2025 haben die Schulschwestern vom Dritten Orden des hl. Franziskus einen wichtigen Schritt gesetzt, um die Zukunft ihrer Bildungseinrichtungen nachhaltig zu sichern. Das Institut Österreichischer Orden (IÖO) übernimmt die Eigentümerschaft der Gebäude, während die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) ab dem Schuljahr 2025/26 die Trägerschaft der Bildungseinrichtungen übernimmt.
Der neue Papst ist ein Ordensmann, ein Augustiner. Für P. Dominic Sadrawetz, Prior des Augustinerklosters in Wien, war die Wahl von Leo XIV ein Moment „tiefer Freude und gewaltiger Sprachlosigkeit“. Im aktuellen „Orden on air“-Podcast erzählt er von jenem Abend am 8. Mai 2025, als der weiße Rauch über dem Vatikan aufstieg – und er mit dem Handy in der einen und dem Messbuch in der anderen Hand zwischen Liturgievorbereitung und Papstwahl hin und her wechselte. Als der Name „Robertum“ und dann „Franciscum“ fiel, war für ihn klar: Sein Mitbruder der Augustiner Robert Francis Prevost ist der neue Papst.
Große Freude im Benediktinerstift Admont: Am 18. Mai 2025 wurden P. Josef Beer und P. Petrus Dreyhaupt vom Grazer Weihbischof Johannes Freitag in der Stiftskirche zu Priestern geweiht. Er vertrat Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, der an der feierlichen Amtseinführung von Papst Leo XIV. in Rom teilnahm.
„Wurzeln, Werte und Zukunft“ – unter diesem Motto feiert die Klosterschule Neusiedl am See, heute eine Schule der der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ), am 22. Mai 2025 ihr 150-jähriges Bestehen. Seit eineinhalb Jahrhunderten prägt die Schule das Bildungsangebot der Region, verbindet Tradition mit Innovation und begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg.
Die katholische und evangelische Kirche in Österreich schreiben gemeinsam einen Umweltpreis in den Kategorien „Mobilität“ und „Biodiversität“ aus. Ziel ist es, bestehende Initiativen sichtbar zu machen und weitere Akteur:innen in Pfarren, Ordensgemeinschaften und kirchlichen Einrichtungen zu motivieren, sich für Umweltschutz und Schöpfungsverantwortung zu engagieren.
Im Bildungshaus Michaelbeuern in Salzburg fand von 13. bis 16. Mai 2025 ein österreichweites Symposium für Direktorinnen und Direktoren sowie Schulerhalter katholischer Mittelschulen statt. Im Mittelpunkt der viertägigen Veranstaltung stand das hochaktuelle Thema: „Umgang mit herausforderndem Verhalten in der Schule“ – ein Aspekt, der Schulen quer durch alle Regionen zunehmend fordert.
In einer eindringlichen Stellungnahme unterstrich Abt Nikodemus Schnabel im Rahmen eines Pressegesprächs in Linz die besondere Rolle der Christinnen und Christen in Israel und Palästina: „Wir sind weder pro Israel noch pro Palästina – wir sind pro Mensch.“
Am 23. Mai 2025 öffnen rund 700 Kirchen in ganz Österreich wieder ihre Türen zur „Langen Nacht der Kirchen“. Geboten werden rund 3.000 einzelne Programmpunkte – auch viele Ordensgemeinschaften beteiligen sich.
Große Freude herrschte am 26. April 2025 im Karmel Mater Dolorosa von Maria Jeutendorf: Sr. Erika Maria Radner legte ihre Ewige Profess ab und schloss sich damit für immer der Gemeinschaft an.