Insgesamt rund 190 Kinder aus 22 Pfarren trafen sich am 14. Juni auf dem Gelände des „Bondeko“ bei den Herz-Jesu-Missionaren in Liefering, um auf Einladung der Katholischen Jungschar der Erzdiözese Salzburg ein großes Fest zu feiern.
Anlässlich des Heiligen Jahres 2025 lädt die Erzdiözese Wien zu einem besonderen Glaubensweg durch die Wiener Innenstadt ein. Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ können Gläubige und Interessierte den „Glaubensweg zum Dom“, einen spirituellen Weg zum Stephansdom, beschreiten. Entlang des Weges befinden sich auch zahlreiche Ordenskirchen.
Der bisherige Generalobere der Piaristen, P. Pedro Aguado, wurde am 14. Juni 2025 in einer feierlichen Zeremonie in der Kathedrale von Huesca zum Bischof der spanischen Diözesen Huesca und Jaca geweiht.
Grund zur Freude für die Caritas Socialis Schwesterngemeinschaft: Bei einem Festgottesdienst zum Gedenktag ihrer Gründerin Hildegard Burjan (12. Juni) feierten sie gleich mehrere Ordensjubiläen.
Rund 1.000 Ministrantinnen und Ministranten aus 90 Pfarrgemeinden in Oberösterreich haben sich am Samstag im Augustiner-Chorherrenstift St. Florian bei Linz versammelt. Der große „Ministrant:innen-Tag der Diözese Linz“ verwandelte das Stiftsgelände in eine lebendige Spielestadt.
Am 10. Juni 2025 haben sich zahlreiche Zisterzienserinnen und Zisterzienser aus ganz Österreich, Tschechien und Ungarn im Stift Heiligenkreuz zum diesjährigen Zisterziensertag getroffen.
Von 11. bis 13. Juni 2025 hat im Stift Göttweig das Europa-Forum Wachau 2025 stattgefunden. Hochrangige Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen im Benediktinerstift, am Campus Krems und auf dem Donauschiff MS Austria zusammen, um über Visionen für die Zukunft eines gemeinsamen Europas zu sprechen.
Der Weltflüchtlingstag (20. Juni) erinnert jedes Jahr an Millionen Menschen, die auf der Flucht sind – vor Krieg, Gewalt, Perspektivlosigkeit. Für den Jesuiten P. Martin Rauch, Verantwortlicher des Projekts „Locugee – awaking potentials, ist dieser Tag nicht nur ein Gedenktag, sondern auch ein Hoffnungszeichen: „Vielleicht trägt dieser Tag dazu bei, dass mehr Menschlichkeit und Zuwendung geschieht – dort, wo sie dringend gebraucht wird.“
Die zweite Ausgabe der Ordensnachrichten 2025 widmet sich dem zentralen Thema „Hoffnung“. In einer Welt voller Krisen, Kriege und Orientierungslosigkeit zeigen Ordensleute in Österreich und weltweit, wie christliche Hoffnung konkret gelebt wird – durch gelebte Nächstenliebe, spirituelle Präsenz und gesellschaftliches Engagement.