Bei der österreichweiten Aktion „Be Blessed!“, einem Gemeinschaftsprojekt der Katholischen und Evangelischen Kirche in Österreich, an dem sich auch die Ordensgemeinschaften Österreich beteiligen, erhielten Schülerinnen und Schüler über 13.000 aufmunternde WhatsApp-Nachrichten, in denen ihnen Mut und Zuversicht zugesprochen wurde.
Am 12. Juli feiert der Benediktinermönch David Steindl-Rast seinen 99. Geburtstag – und mit ihm viele Menschen weltweit, die durch seine Impulse zu Dankbarkeit, Achtsamkeit und interreligiösem Dialog geprägt wurden. Das Netzwerk „Dankbar leben“ lädt dazu ein, diesen Tag bewusst als „Tag der Dankbarkeit“ zu begehen.
Frt. Edith Erian Dita SVD (26) aus Indonesien verbrachte eineinhalb Jahre seines pastoralen Ausbildungspraktikums in Österreich. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen in Bischofshofen, die Herausforderungen missionarischer Arbeit in einem säkularisierten Europa und warum er trotzdem Hoffnung hat.
Mit dem Ruhestand von Sr. Teresa endet eine lange Ära: Nach 149 Jahren unterrichtet keine Ordensschwester mehr an der BAfEP Amstetten. Bei einer Abschiedsfeier wurde ihr Wirken gewürdigt – und ein Baum für die Zukunft gepflanzt.
Die Österreichische Bischofskonferenz und die Ordenskonferenz entwickeln erstmals umfassende Richtlinien gegen spirituelle Gewalt. Der Grazer Moraltheologe Walter Schaupp erklärt, worum es geht – und warum Missbrauch oft erst rückblickend erkennbar ist.
Am Sonntag, 6. Juli 2025, legte Frater Dominicus Maria Armbruster OP in der Dominikanerkirche S. Maria Rotunda in Wien seine Feierliche Profess ab. Der 27-jährige Theologiestudent versprach damit Gehorsam und lebenslange Zugehörigkeit zum Orden der Predigerbrüder. Die Profess erfolgte im Rahmen einer feierlichen Messe in Anwesenheit von Familie, Mitbrüdern, Ordensschwestern und Mitgliedern der Laiengemeinschaft.
Die Berge boomen nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer. In der aktuellen Folge von Lebenswerk, dem Podcast der Ordensspitäler Österreichs, dreht sich alles um die Herausforderungen während der Urlaubszeit und die zentrale Rolle der Ordensspitäler bei der medizinischen Versorgung von Tourist:innen, denn auch im Sommer ist das Verletzungsrisiko hoch. Zu Gast sind Celina Tiefenbrunner, diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Unfallchirurgie des Krankenhauses St. Vinzenz Zams in Tirol, sowie Primar Dr. Manfred Mittermair, Leiter der Unfallchirurgie und Sporttraumatologie am Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach.
Am Donnerstag, 10. Juli 2025, begeht die katholische Kirche erstmals den Gedenktag des heiligen P. Engelbert Kolland als offiziell kanonisiertem Heiligen. Der Tiroler Franziskanermissionar, der 1860 in Damaskus den Märtyrertod erlitt, wurde im vergangenen Oktober am Weltmissionssonntag von Papst Franziskus heiliggesprochen – als erster Österreicher seit über einem Jahrhundert.
Seit Juli 2025 verstärkt Georg Maurerbaur das Institut Österreichischer Orden (IÖO) als Projektleiter. Der gebürtige Oberösterreicher bringt langjährige Erfahrung in der Bau- und Immobilienbranche mit – insbesondere in der nachhaltigen Entwicklung und Nutzung von Bildungs- und Sozialimmobilien.