Zwei neue virtuelle Gedenksteine auf „gedenkort.at“ würdigen das stille Heldentum von Schwester Maria Immaculata Schleimer und Pater Anton Pinsker – zwei Ordensleute, die sich in dunklen Zeiten dem Nationalsozialismus widersetzten.
Von 15. bis 20. Juli 2025 trafen sich mehr als 500 junge Menschen im Stift Kremsmünster, um sich mit den großen Fragen des Lebens zu beschäftigen sowie gemeinsam Glaube und Gemeinschaft zu erfahren. Mit dabei war u.a. auch der Salzburger Erzbischof und Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, Franz Lackner.
Am 19. Juli 2023 ist der bekannte Lazarist und Armenpfarrer Wolfgang Pucher verstorben. Anlässlich seines zweiten Todestags macht Martina Schröck, Obfrau der von ihm gegründeten VinziWerke, darauf aufmerksam, dass die Armut in der Gesellschaft immer mehr um sich greift, während gleichzeitig von Politik und Wirtschaft Sparpakete geschnürt werden.
Seit nunmehr zehn Jahren trägt Don Bosco Mission Austria – das Hilfswerk der Salesianer Don Boscos – ununterbrochen das Österreichische Spendengütesiegel. Damit wird ihr langjähriges Engagement für einen sorgsamen, zweckgebundenen Einsatz von Spendengeldern offiziell anerkannt.
Abt Nikodemus Schnabel von der Dormitio-Abtei in Jerusalem äußert sich im Interview mit "Radio Vatikan" zur aktuellen Lage im Nahen Osten. Er spricht von einem „Ozean von Leid“ und kritisiert die Entwertung des menschlichen Lebens durch Sprache, Propaganda und Gewalt. Hoffnung versuchen die Benediktiner durch ihre Präsenz vor Ort zu geben.
Menschenhandel – das klingt nach einem Problem ferner Länder, nach dunklen Gassen irgendwo am Ende der Welt. Doch die Realität ist näher, als viele denken. Auch in Österreich sind Frauen Opfer eines modernen Sklavensystems, das sich hinter Fassaden aus Versprechen, Angst und Abhängigkeit verbirgt. Anlässlich des Internationalen Tags gegen Menschenhandel am 30. Juli spricht Marianisten-Pater Hans Eidenberger von der Initiative „Aktiv gegen Menschenhandel – Aktiv für Menschenwürde“ im aktuellen Podcast „Orden on air“ über die Mechanismen dieser Form der Ausbeutung und der organisierten Kriminalität – und darüber, was jede und jeder Einzelne dagegen tun kann.
Nach dem massiven Brotkäfer-Befall in der Erzabtei Pannonhalma, bei dem rund 100.000 Bücher beschädigt wurden, warnt der Museumsschädlings-Experte Pascal Querner vor einer unterschätzten Gefahr für Kulturgüter. Österreichs Klosterbibliotheken seien in dieser Hinsicht aber insgesamt gut aufgestellt, befand der Zoologe in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Kathpress.
In seiner Ansprache an die Mitglieder der Generalkapitel von Ordensgemeinschaften hat Papst Leo XIV. am vergangenen Samstag die zentrale Bedeutung der Orden für die Zukunft der Kirche hervorgehoben. Während der Audienz thematisierte er zudem die geistliche Erneuerung, die pastorale Verantwortung sowie das Wirken des Heiligen Geistes im gemeinsamen Hören.
Vom Juristen zum Benediktiner – und vom Suchen zum Ankommen: Am 12. Juli 2025 wurde P. Elias Krexner OSB in der Stiftskirche Seitenstetten feierlich zum Priester geweiht. Kurienkardinal Kurt Koch spendete das Sakrament – und unterstrich in seiner Predigt den priesterlichen Dienst als geistliche Berufung, nicht als Funktion.