Abt Ludwig Wenzl: Räume schaffen, in denen sich Menschen willkommen fühlen

Abt Ludwig Wenzl (l.) will Räume schaffen, in denen Menschen sich willkommen und angenommen fühlen. (c) Franz Gleiß Stift Melk
Abt Ludwig Wenzl leitete im Stift bisher die Bereiche Kultur und Tourismus, die Pforte und das Stiftsarchiv, zuvor unterrichtet er am Stiftsgymnasium katholische Religion sowie Geschichte und Sozialkunde. Ferner ist Wenzl auch im „Klösterreich“-Vorstand tätig. Am 11. September 2025 wurde er vom Melker Konvent zum neuen Abt gewählt.
Zur Frage, wie politisch die Kirche sein soll, meinte der neue Abt: „Kirche soll nicht politisch sein, sondern echt und wahr. Sie soll zu ihren Fehlern stehen und gleichzeitig das Leben in all seinen Facetten schätzen – unabhängig von Herkunft oder persönlicher Orientierung.“ Wichtig sei ihm, „die Probleme aller Generationen ernst zu nehmen und gemeinsam mit dem Konvent, der Schulgemeinschaft, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den vielen dem Stift Melk verbundenen Menschen Antworten zu suchen und Wege zu finden“. Dabei müsse immer der Mensch im Vordergrund stehen – „mit all seinen Höhen und Tiefen“.
Soziale Medien als wichtiges Mittel
Darauf angesprochen, dass die erste Bekanntgabe zur Wahl des neuen Abtes über die „MelkMonkfluencer“ (@melkmonkfluencer) auf Instagram erfolgte, meinte Abt Ludwig Wenzl, dass die sozialen Medien heute eine große Rolle spielen würden und ein wichtiges Mittel seien, um viele Menschen zu erreichen. „Für uns sind sie ein guter Kanal, um Mitteilungen, aber auch einfach nur schöne, positive Bilder zu verbreiten“, sagte der Abt. Sie sollten das persönliche Gespräch aber niemals ersetzen. Leider würden soziale Medien auch durch die Anonymität oft missbraucht, daher wolle das Stift einen Mittelweg wählen. Einen eigenen Abtskanal werde es jedenfalls nicht geben. Die „MelkMonkfluencer“ seien aber ein gutes Beispiel, „wie man auf positive Weise präsent sein kann, und ich bin dankbar für ihre Arbeit“.
Ludwig Wenzl (40) wurde am 11. September 2025 zum 68. Abt des Stiftes gewählt. Er folgt auf Abt Georg Wilfinger, der das Amt seit 2001 innehatte. Abt Ludwig Wenzl wird sein Amt am 7. November offiziell antreten. Die Abtbenediktion erfolgt am 26. Oktober. Wenzl wurde vom Konvent auf zwölf Jahre zum Abt gewählt.
Zur Person
Abt Ludwig Wenzl wurde 1985 in Waidhofen/Ybbs geboren und machte zunächst eine Ausbildung zum Hotel- und Touristikkaufmann. 2010 trat er ins Stift Melk ein, studierte Theologie und Geschichte in Salzburg; 2014 legte er die feierliche Prozess ab und wurde 2020 zum Diakon geweiht. Das Pastoraljahr absolvierte er in der Pfarre Amstetten-St. Stephan. Wenzl wurde am 21. November 2021 in der Stiftskirche Melk von Weihbischof Anton Leichtfried zum Priester geweiht.
Quelle: kathpress