Am 20. August, dem Fest des hl. Bernhard, gab es im Stift Wilhering gleich dreifachen Grund zur Freude: Zwei junge Männer traten als Novizen in die Gemeinschaft ein und Frater Albert legte seine zeitliche Profess ab.
Sie trägt einen weißen Kittel wie alle anderen Ärztinnen auch – doch dahinter verbirgt sich mehr: die Geschichte einer Berufung. Isabelle Allmendinger ist Ärztin und Ordensfrau. Die aktuelle Folge von „Lebenswerk“, dem Podcast der Ordensspitäler Österreichs, taucht in die Welt der Ordensfrauen ein und stellt zwei beeindruckende Persönlichkeiten vor. Neben Sr. Isabelle Allmendinger erzählt auch Sr. Franziska Buttinger ihre Lebensgeschichte. Begonnen in der Krankenhausküche in Braunau, managt die heute 71-Jährige das größte Ordensspital Österreichs, das Klinikum Wels-Grieskirchen in Oberösterreich.
Der 18. August 2025, das Hochfest des Hl. Agapitus, war für die Gemeinschaft des Benediktinerstifts Kremsmünster mit einer besonderen Freude verbunden: P. Christian Mayr legte seine Ewige Profess ab.
Die Steyler Missionare verstärken ihr Klimaschutz-Engagement: So ging zuletzt eine zweite Photovoltaik-Anlage auf dem Gelände des Missionshauses St. Gabriel bei Wien in Betrieb. Die neue PV-Anlage besteht aus 288 Modulen auf einer Fläche von 575 Quadratmetern. Daraus ergibt sich eine Leistung von 129,6 kWp (Kilowattpeak). Ziel des Ausbaus ist es, in Kombination mit einer bereits seit 2018 bestehenden Anlage künftig rund 50 Prozent des jährlichen Strombedarfes des Missionshauses abdecken zu können
Das Stift Reichersberg und die Erzdiözese Salzburg nehmen zur aktuellen Berichterstattung im Podcast „Die Dunkelkammer“ sowie in der Kronen Zeitung vom 17. und 18. August 2025 Stellung. Sr. Christine Rod, Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, meldet sich ebenso mit einem Statement zu Wort.
Initiiert vom Benediktiner-Pater Clemens Hainzl aus dem Stift Altenburg absolvierten in der vergangenen Woche mehr als 220 Teilnehmer:innen einen nächtlichen „Pilgermarathon“ im Waldviertel: Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang legten sie gemeinsam die 42 Kilometer lange Strecke von der Stiftskirche Zwettl bis zur Spitalkirche Röhrenbach zurück.
Große Freude herrschte am 15. August 2025, dem Hochfest Mariä Himmelfahrt, im Stift Heiligenkreuz: P. Wilhelm Mauser, P. Melchisedek Langhammer und P. Clemens Maria Spranger legten ihre Feierliche Profess in der Zisterzienserabtei ab.
P. Peter Rinderer baut Brücken zu den Lebensrealitäten der Menschen, mit denen er zu tun hat, insbesondere zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen – als Direktor des Don Bosco-Schülerheims in Fulpmes, als Religionslehrer, als Priester, als Jugendseelsorger der Diözese Innsbruck und als „Bergpfarrer“. In der neuen Folge des Podcasts „Orden on air“ gibt der Salesianer Don Boscos Einblick in seine Arbeit, erklärt, wie er Jugendpastoral mit Sport verbindet und spricht über die Faszination der Bergwelt.
Von Weitem sichtbar ragt die von den Benediktinern der Erzabtei St. Peter betreute Wallfahrtsbasilika Maria Plain über der Stadt Salzburg in den Himmel. Ihre Strahlkraft und Anziehung für Pilgerinnen und Pilger ist seit mehr als 350 Jahren ungebrochen. Im Heiligen Jahr ist sie als eine der Heiligen Stätten in Österreich auserkoren worden.