Seit 1. September verstärkt Sophie Steinmetz das Team der Vereinigung Katholischer Kindertagesheime (KKTH). Sie übernimmt die Agenden von Iris Fichtinger, die Mitte Oktober in Elternkarenz geht.
Zwei bedeutende Jubiläen prägten die diesjährige Oblatenwallfahrt, die am 4. Oktober 2025 in der Pfarre Franz von Sales in Wien stattfand: der 150. Todestag von Schwester Marie de Sales Chappuis, der geistlichen Initiatorin zur Gründung der Oblaten des heiligen Franz von Sales, und der 150. Jahrestag der päpstlichen Anerkennung der Ordensgemeinschaft durch Papst Pius IX.
Am 3. Oktober 2025 wurden im Rahmen eines Pressegesprächs das neu gegründete Sophia Institute sowie die ersten drei Stipendiatinnen – zwei davon sind Ordensfrauen – des „International Fellowship Programme for Female Leadership“ in Innsbruck vorgestellt. Das Ziel des Programms: Frauen aus dem Globalen Süden gezielt fördern und ihre Rolle in Bildung, Sozialwesen und Kirche stärken.
Am 4. Oktober 2025, dem Gedenktag des heiligen Franz von Assisi, feierten die Kreuzschwestern der Provinz Europa Mitte den 200. Geburtstag ihrer Gründerin Mutter Maria Theresia Scherer. Adi Trawöger, Bischofsvikar für Orden, Säkularinstitute und geistliche Gemeinschaften in der Diözese Linz, stand dem Festgottesdienst im Klinikum Wels vor.
Am 3. Oktober 2025 gab das Dikasterium für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens in Rom bekannt, dass die Zukunft der Benediktinerabtei Maria Laach im Bistum Trier in Deutschland von einer neuen Führungsspitze gesichert werden soll. Der aus Hildesheim (Deutschland) stammende Mauritius Wilde ist neuer Abt, als Prior wird ihm P. Maximilian Krenn aus dem Stift Göttweig zur Seite stehen.
Das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt und die Barmherzigen Brüder blicken auf 20 Jahre Kooperation zurück. 2005 wurde der Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt, seit 2006 ist das Klagenfurter Krankenhaus Teil der Barmherzigen Brüder.
Von 26. bis 28. September 2025 fand im Frei.Raum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck die diesjährige Tagung der Formationsleiter:innen statt. Zwölf Ausbildungsverantwortliche aus unterschiedlichen Ordensgemeinschaften widmeten sich dabei mit Referentin Sr. Christine Rod MC dem Thema „Eine Zukunft für das Ordensleben?!“.
Die Zisterzienserinnen der Abtei Marienfeld trauern um ihre langjährige Äbtissin: Äbtissin em. Maria Benedikta Deninger ist am 26. September 2025 im Alter von 86 Jahren verstorben. Sie war von 2000 bis 2014 die erste Äbtissin des Klosters in Maria Roggendorf.
Im Jahr 2025 feiert der Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi sein 800-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass sind in Niederösterreich zwei neugestaltete Sonnengesangswege entstanden: in Neunkirchen und Hainstetten. Der Weg in Neunkirchen wurde am 25. September durch Stadtpfarrer P. Bernhard Lang OFMConv eröffnet und gesegnet, jener im Franziskanerinnenkloster Hainstetten wird am 4. Oktober, dem Gedenktag des heiligen Franziskus, gesegnet.