Benediktiner und Benediktinerinnen trafen sich zur Magistertagung

Die Magistertagung der Benediktiner und Benediktinerinnen fand erstmals im Evangelischen Kloster Schwanberg statt. (c) Kloster Schwanberg
Insgesamt nahmen 16 Benediktiner und Benediktinerinnen an der Tagung teil, das Thema war diesmal „Das Miteinander der Generationen“. Inhaltlich verantwortet wurden die Tage von P. Otto Grillmeier aus der Abtei Muri-Gries, der aktuell als Rektor am Kolleg St. Benedikt in Salzburg tätig ist. Die relativ kleine Gruppe ermöglichte einen intensiven Austausch zum Thema, in dem es viel um die Möglichkeit gelungener Kommunikation ging. Anhand lebensnaher Fallbeispiele aus dem klösterlichen Alltag wurde in Kleingruppengesprächen und Rollenspielen das eigene Kommunikationsverhalten reflektiert und die Herausforderungen, die die neuen Medien im klösterlichen Leben mit sich bringen, in den Blick genommen.
Neben dem kollegialen Austausch erlebte die Gruppe auch das gemeinsame Gebet mit den Schwestern der Communität und die Feier der Gottesdienste in der St. Michaelskirche als besonders wertvoll. Abgerundet wurden die Tage mit einem Ausflug in das mittelalterliche Städtchen Iphofen, das am Fuße des Schwanbergs liegt und einer abendlichen Weinverkostung im historischen Schloss Schwanberg.
Der Communität Casteller Ring gehören aktuell 26 Schwestern im Alter von 30 bis 92 Jahren an. (c) Kloster Schwanberg
Das Kloster Schwanberg
Das Kloster Schwanberg ist seit 1957 Sitz der Communität Casteller Ring (CCR), der einzigen benediktinischen Klostergemeinschaft innerhalb der evangelischen Kirche. Die Anfänge der Communität liegen in der Zeit des Zweiten Weltkriegs und sind eng mit der nahegelegenen Abtei Münsterschwarzach verbunden. Die Gründung wird auf das Jahr 1950 datiert. Aktuell gehören 26 Schwestern im Alter von 30 bis 92 Jahren zur Gemeinschaft. Priorin Sr. Ursula Teresa Buske und die Schwestern der Communität bezeichneten es als „besondere Freude“, dass die Tagung in dem Jahr in dem die Gemeinschaft ihr 75-jähriges Bestehen feierte, erstmals im Evangelischen Kloster Schwanberg stattfand.
Quelle: Sr. Anke Sophia Schmidt CCR