Karmel St. Josef Graz: Sr. M. Josefa ist neue Priorin

Die neue Priorin des Karmel St. Josef in Graz: Sr. M. Josefa von der hl. Kirche. (c) Karmel St. Josef Graz
Zur ersten Ratsschwester wurde Sr. M. Elisabeth v. d. Hlgst. Dreifaltigkeit (86) gewählt, Sr. Maria Nada von der Liebe (85) komplettiert das Leitungsteam als dritte Ratsschwester. Leitungserfahrung konnte Sr. M. Josefa bereits in den vergangenen drei Jahren als Subpriorin sammeln. Sie freute sich nach der Wahl, dass ihr ein erfahrenes Team zur Seite steht: Alle Ratsschwestern waren selbst bereits in der Rolle der Priorin der Gemeinschaft, die derzeit aus neun Schwestern besteht.
Zur Person
Sr. M. Josefa (40) stammt aus Anthering in Salzburg. Nach der Ausbildung zur Kindergärtnerin studierte sie Theologie am Internationalen Theologischen Institut in Trumau. Mit 25 Jahren trat sie in den Karmel in Graz ein und legte 2017 ihre Ewige Profess ab.
Ihre bisherigen Aufgaben im Kloster waren unter anderem die Chorleitung, die Sorge für die alten und kranken Schwestern, die „schwarze Roberie“ (das Nähen, Waschen und Flicken der Habite usw.), das Verzieren von Kerzen und vieles mehr. Zum Großteil wird Sr. M. Josefa sich auch weiterhin um diese Aufgaben kümmern.
Quelle: Karmel St. Josef