Steyler Missionare sammeln Sachspenden für SOS Balkanroute

Auf seinen jüngsten Reisen im Rahmen der Hilfseinsätze von SOS Balkanroute nach Bosnien-Herzegowina und entlang der EU-Außengrenzen wurde Br. Emanuel Huemer von einem Kamerateam der Film-Produktionsfirma „steyl medien“ begleitet. (c) steyl medien
Bis 12. Februar 2025 können an jedem Dienstag und Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr dringend benötigte warme Kleidungsstücke sowie weitere lebensnotwendige Ausrüstungsgegenstände abgegeben werden. Gesammelt werden u.a. warme Winterjacken, Hosen, Pullover, T-Shirts für Herren (bis Größe L), Socken, robuste Herrenschuhe bis Größe 45, Schlafsäcke, Hauben, Schals, Handschuhe, Isomatten, dünne Decken, Rucksäcke, Thermosflaschen, Stirnlampen, Taschenlampen, Smartphones und Powerbanks.
Der Steyler Missionar Br. Emanuel Huemer hat die Hilfseinsätze von SOS Balkanroute an den EU-Außengrenzen bereits mehrfach begleitet. „Ich konnte mit eigenen Augen sehen, wie wichtig die Sachspenden für die geflüchteten Menschen sind – und wie ihnen diese Gegenstände und die Begegnungen mit den engagierten Helferinnen und Helfern Glaube, Menschenwürde und Hoffnung zurückgeben“, erklärte er.
Film „Menschen auf der Flucht“
Die jüngsten Reisen des Steyler Missionars im Rahmen der Hilfseinsätze von SOS Balkanroute nach Bosnien-Herzegowina und entlang der EU-Außengrenzen wurden von einem Kamerateam der Film-Produktionsfirma „steyl medien“ dokumentiert. Der Film mit dem Titel „Menschen auf der Flucht“ begleitet Geflüchtete auf dem Balkan und in Mexiko und zeigt das Engagement der Steyler Missionare und Steyler Missionsschwestern für diese Menschen, die für ein menschenwürdiges Leben ihr Überleben riskieren. Der Film wird vor Weihnachten in der Reihe „grenzenlos“ auf Bibel-TV ausgestrahlt: am 18. Dezember um 15.30 Uhr und am 23. Dezember um 16.30 Uhr.
Der Trailer zum Film „Menschen auf der Flucht“.
Am 15. Jänner 2026 um 18.30 Uhr findet die Österreich-Präsentation des Films im Gemeindesaal der Pfarre Alxingergasse (1100 Wien, Alxingergasse 2) statt. Bei der anschließenden Diskussion werden Filmproduzent Anton Deutschmann von steyl medien, Petar Rosandic, Mitbegründer von SOS Balkanroute, und Roswitha Feige vom Pfarrnetzwerk Asyl Fragen beantworten.
Quelle: Steyler Missionare