Schließungen von Ordensschulen sorgen immer wieder für Aufsehen, Betroffenheit und Proteste. Jede Schließung einer Ordensschule ist schmerzhaft, aber immer das Ergebnis sorgfältiger Abwägung – meist in wirtschaftlichen Herausforderungen begründet. Die Österreichische Ordenskonferenz ist überzeugt: Jede Schließung ist ein Verlust – nicht nur für die Orden, sondern für das gesamte österreichische Bildungssystem.
Papst Leo XIV. hat Josef Grünwidl zum neuen Erzbischof von Wien ernannt. Die Berufung des bisherigen Apostolischen Administrators der Erzdiözese Wien zum neuen Leiter der mit mehr als einer Million Katholiken zahlenmäßig größten Diözese Österreichs wurde am 17. Oktober 2025 im Pressebulletin des Vatikans mitgeteilt. „Ich habe nach einigem Zögern jetzt aus ganzem Herzen ‚Ja‘ zu dieser Aufgabe gesagt“, sagte der designierte Erzbischof. Aus der Österreichischen Ordenskonferenz kommen Gratulationen.
Br. David Steindl-Rast aus dem Europakloster Gut Aich und Servitenpater Martin M. Lintner sind am 10. Oktober 2025 in Enns für ihren Einsatz für eine erneuerungsfähige und spirituell tief verwurzelte Kirche mit der „Trompete von Jericho“ der österreichischen Kirchenreformbewegungen ausgezeichnet worden.
Am 14. Oktober 2025 haben die Salvatorianer gemeinsam mit Projektpartnern und Gästen mit einem feierlichen Spatenstich den offiziellen Startschuss für den Bau eines neuen Wohnquartiers gegeben. In Margarethen am Moos am Areal der Salvatorianer entsteht ein neues, generationenübergreifendes Wohnquartier.
Am 11. Oktober 2025 unternahmen zahlreiche Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (SMDB) aus ganz Österreich und auch aus Deutschland eine Sternwallfahrt, um im Salzburger Dom den offiziellen Auftakt zum 150-jährigen Bestehen der SMDB zu feiern. Die Veranstaltung bot Raum für Gebet, Begegnung und spirituelle Erneuerung.
Grund zum Feiern hatten die Kapuziner in Salzburg am 11. Oktober 2025: Br. Alexander Schröter band sich in einem feierlichen Gottesdienst in der Kapuzinerkirche mit der Ewigen Profess an die Ordensgemeinschaft.
Der diesjährige Kärntner Ordenstag am 11. Oktober 2025 im Kloster Wernberg stand ganz im Zeichen des Friedens. Die international bekannte Friedenspädagogin und Autorin Sumaya Farhat-Naser berührte die zahlreich versammelten Ordensleute und Gäste mit ihrer Botschaft der Versöhnung.
Die Franziskaner in Österreich und Südtirol hatten am 11. Oktober 2025 allen Grund zur Freude: Br. Adam (Raphael) Bergmann legte in der Franziskanerkirche Graz vor Provinzialminister P. Fritz Wenigwieser seine Feierlichen Gelübde ab. Damit band er sich für immer an die Ordensgemeinschaft.
Von 7. bis 12. Oktober 2025 waren Erzabt em. Korbinian Birnbacher und Sr. Christine Rod zum „Jubiläum der Ordensleute“ in Rom. Das ganze Jahr über waren wochenweise verschiedene Lebens- und Berufsgruppen eingeladen, in besonderer Weise ihr Engagement oder ihre Lebensform, auf jeden Fall ihren Glauben miteinander zu feiern und gemeinsam ins Gebet zu bringen, heilige Orte zu besuchen, sich Impulse zu holen und darüber ins Gespräch zu kommen – und einander zu bestärken.