Das Benediktinerstift Melk, die "Oblaten des Heiligen Franz von Sales", die Marianistische Familie. die Malteser, der Teresianische Karmel, die Benediktinerinnen von St. Gabriel, die "Missionare von der Heiligen Familie" und die "Herz Jesu Schwestern" haben in der Woche vom 11. bis 17. Oktober 2015 Feiertage.
In einem Interview mit der Kärntner Kirchenzeitung "Sonntag" (Ausgabe vom 8.10.2015) spricht der designierte Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Orden Österreichs P. Franz Helm über Flüchtlinge, authentisches Christentum und über das neue Verständnis von Mission.
Am 8. Oktober fand im Haus der Begegnung in Eisenstadt die erste Sitzung des neuen „Ordensrates“ der Diözese Eisenstadt statt. Bischofsvikar P. Lorenz Voith hatte dazu die Oberen und Oberinnen der Gemeinschaften im Burgenland eingeladen.
Bereitschaft zu mehrjähriger Planungssicherheit für die Wiener Ordensspitäler und Anerkennung ihrer Leistungen haben die in Wien antretenden Parteien im Vorfeld der Landtagswahl signalisiert.
Das steirische Benediktinerstift Admont will rund 50 Flüchtlinge in der kürzlich von den Schulschwestern erworbenen ehemaligen Haushaltungsschule in Mautern (Steiermark) unterbringen. Bis Jänner 2016 sollen die Adaptierungsarbeiten abgeschlossen sein und die ersten Flüchtlinge einziehen, kündigte das Stift am Donnerstag in einer Aussendung an.
Am 3. Oktober 2015 kamen rund 150 Angehörige der Frauen- und Männerorden sowie der Säkularinstitute der Diözese Linz im Augustiner Chorherrenstift St. Florian zum jährlichen Ordenstag der Diözese Linz zusammen. Am selben Tag fand auch der Ordenstag der Diözese Gurk-Klagenfurt statt.
Pilgernde aus mehreren christlichen Kirchen starten gemeinsam am 17. Oktober um 10 Uhr vom Stephansplatz in Wien aus den "Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit". Zu Fuß geht es in 22 Tagen bis Salzburg. Aus einer spirituellen und religiösen Motivation bringen sie damit ihre Solidarität mit jenen Menschen zum Ausdruck, die vom Klimawandel am stärksten betroffen sind. Für die Ordensgemeinschaften Österreich wird Ferdinand Kaineder, Leiter des Medienbüros, die ganze Strecke zu Fuß begleiten.
Über 300 BesucherInnen füllten den Festsaal des Klinikum Wels-Grieskirchen beim ersten „Theodosius-Symposium“ der Kreuzschwestern Europa-Mitte in Wels am 7. Okt 2015. „Werden wie ich bin“ war das Motto.
„Mut zur Ungleichzeitigkeit und Handeln nach dem eigenen Gewissen.“ So sieht der Vorsitzende der Superiorenkonferenz der Männerorden Abtpräses Christian Haidinger mit Blick auf die derzeitige Familiensynode die zukünftige Entwicklung. Im Gespräch mit Sandra Szabo bei der Buchpräsentation seines Buches „Geh, wohin ich dich sende!“ bei Herder in Wien am 6. Okt 2015 wurden alle kirchenaktuellen Themen angesprochen. In Linz ist Haidinger einen Tag später mit seinem Buch Gast im Presseclub.