Einfache, schmackhafte fleischlose Gerichte haben seit jeher ihren Platz in der Klosterküche und sie werden/wurden zubereitet mit allem, was der Garten hergibt. Meist ist die Zubereitung auch nicht sehr aufwendig. Heute erinnern sich immer mehr Menschen wieder der Einfachheit – auch beim Essen.
P. Subprior Winfried Schwab O.S.B. vom Stift Admont und ehemals auch Pfarrer von Frauenberg, wurde am 5. Oktober 2015 zum Abt der Abtei Neuburg in Heidelberg in Deutschland gewählt.
Vom 8. bis 11. Oktober findet in Grünau das 2. Biologicum Almtal statt. Die hochkarätige Referentenrunde wird sich mit dem Thema: „Denken. Die Biopsychologie des Verstands.“ auseinandersetzten. Auch die Ordensgemeinschaften Österreich sind beim internationalen Wissenschaftsevent bestens vertreten: Der Jesuit P. Dominik Markl nimmt am interreligiösen Podiumsgespräch zu Thema "Wie Religionen denken" teil.
Das Bildungshaus Stift Zwettl widmet in den kommenden Monaten den Themen "Politik und Religionen" einen Schwerpunkt. Bis Jänner 2016 referieren an vier Abenden Experten. Im Mittelpunkt steht die These: "Religionen werden gebraucht und missbraucht, um eigene, gesellschaftliche und staatspolitische Strukturen durchzusetzen und zu verwirklichen", lautet die inhaltliche Definition der Vortragsreihe, die das Bildungshaus auf seiner Homepage ankündigt. Ziel ist es, Probleme und Lösungsansätze zu verknüpfen.
Das Stift Klosterneuburg unterstützt die Kindernothilfe Österreich auch 2015 mit einer Großspende von 25.000 Euro. Das Geld geht an das Kindernothilfe-Projekt „Querubines“ in Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras. Im dortigen Schutzzentrum finden misshandelte und zur Prostitution gezwungene Mädchen Hilfe, Unterkunft, medizinische und psychologische Betreuung. Seit Jahren unterstützt das Stift dieses Projekt.
Am 30. September 2015 fand im Stift Schlägl die mittlerweile 6. DIALOG-Veranstaltung statt, die heuer unter dem Motto "Jugend und Kirche“ stand. Nach einer gemeinsamen Vesper in der Stiftskirche begrüßte Abt Martin Felhofer die Teilnehmer in der vollen Stiftsbibliothek und eröffnete damit die Veranstaltung. Die Moderation machte Matthäus Fellinger, Chefredakteur der Kirchenzeitung der Diözese Linz.
Mit einem dreitägigen Jubiläumspilgern im JAHR DER ORDEN hat Klösterreich das zuletzt beigetretene Kloster Waldsassen im Stiftland besucht. Beeindruckende Grenzwege, schönes Wetter und herzliche Begegnungen erlebte die Pilgergruppe.
Die Barmherzigen Schwestern adaptieren derzeit das seit Jahren leerstehende Mädcheninternat in Innsbruck-Saggen für eine Herberge für rund 130 Asylwerberinnen – und sind überwältigt von der großartigen Hilfsbereitschaft und Unterstützung von vielen Seiten. Mitte Oktober sollen die ersten Flüchtlinge einziehen.