Am 5. März 2025 fand im Wiener Konzerthaus das diesjährige CS Benefizkonzert statt. Mehr als 111.000 Euro wurden dabei für den weiteren Ausbau des CS Hospiz Wien gesammelt. Das Hospiz begeht heuer sein 30-jähriges Bestehen.
Die Sternwarte Kremsmünster feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit dem 1. Jänner 1995 lenkt P. Amand Kraml mit Herz, Hirn und Verstand die Geschicke der Sternwarte des Stiftes. Sein Engagement und seine Hingabe haben die Sternwarte zu einem lebendigen Zentrum für naturhistorische Forschung und Bildung gemacht.
Der Orden der Barmherzigen Brüder begeht heuer den 475. Todestag des Ordensgründers Johannes von Gott. An mehreren Standorten haben die Barmherzigen Brüder in den vergangenen Tagen dieses besonderen Jubiläums gedacht und gleichzeitig Ernennungen und Ehrungen ausgesprochen.
Im Wiener Schottenstift ist ein musikhistorischer Schatz gehoben worden: Im Zuge der Restaurierung und Digitalisierung eines über 200 Jahre alten „Flötenautomaten“ wurde eine bislang unbekannte Walze mit Melodien aus der Johann Strauss-Operette „Der Zigeunerbaron“ entdeckt.
Seit gut 125 Jahren herrscht im Krankenhaus St. Josef in Braunau ein guter „franziskanischer Geist“. Darauf hat das Krankenhaus am 10. März 2025 aufmerksam gemacht. Seit 1899 seien Franziskanerinnen von Vöcklabruck in der Pflege im Krankenhaus engagiert, vor exakt 90 Jahren sei das Krankenhaus überhaupt von den Franziskanerinnen übernommen und seither geführt worden.
Um ihren Kloster- und Schulstandort Volders für die Zukunft zu sichern, hat sich die Tiroler Servitenprovinz vor kurzem dazu entschlossen, ihre Liegenschaften in Volders an das Institut Österreichischer Orden (IÖO) zu übergeben. Dort befinden sich die 1654 erbaute Karlskirche sowie das 1961 errichtete, dem Kloster angeschlossene Private Real- und Oberstufenrealgymnasium. Die Schule wird bereits seit drei Jahrzehnten von der Vereinigung von Ordensschulen (VOSÖ) als Schule mit Öffentlichkeitsrecht in der Tradition des Servitenordens geführt.
Am 6. Februar 2025 wurde Klaus Sonnleitner zum neuen Propst des Augustiner-Chorherrenstifts St. Florian gewählt. Er hat sich vorgenommen, neuen Schwung in sein Stift zu bringen, wie er der „Kronen Zeitung“ Ende Februar 2025 im Interview verriet.
Von 28. Mai bis 1. Juni 2025 findet im steirischen Benediktinerstift Admont ein PRO ORIENTE-Jugendworkshop statt. Rund 20 junge Menschen aus allen Kirchenfamilien tauschen sich dabei zum Generalthema „Rooted in Faith, United in Action: Empowering young Christian Generations“ aus. Die Bewerbungsfrist läuft bis 21. März 2025.
Seit zwei Jahrzehnten steht Sr. Franziska Buttinger an der Spitze des Klinikums Wels-Grieskirchen, dem größten Ordensspital Österreichs. Mit 70 Jahren denkt sie nicht an den Ruhestand, sondern engagiert sich weiterhin mit ganzer Kraft für ihre Aufgaben an der Spitze von 4.300 Mitarbeitenden.