Vier Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine rufen die beiden Hilfsorganisationen, die sich insbesondere der Unterstützung der Hilfsprojekte der Salesianer Don Boscos verschrieben haben, zu anhaltender Solidarität mit der notleidenden Bevölkerung auf. Sowohl das Hilfswerk der Ordensgemeinschaft – die Don Bosco Mission Austria – als auch die Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt verweisen auf unverändert dramatische Lebensbedingungen im Land und ersuchen um Spenden.
In der Stiftskirche Klosterneuburg fand am 16. Februar 2026 ein Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Ein Zuhause für Straßenkinder“ statt. Schüler:innen der „North Shore High School“ aus New York und der „J.G. Albrechtsberger Musikschule“ Klosterneuburg musizierten dabei gemeinsam.
Die Steyler Missionare sind am Aschermittwoch, 18. Februar 2026, mit einem Fastensuppenessen in die Fastenzeit gestartet. Erstmals luden sie dazu in den Speisesaal des Missionshauses St. Gabriel ein. Mit den Spenden werden Wasserprojekte der Missionsprokur St. Gabriel unterstützt.
Die Abtei Seckau hatte am Aschermittwoch, 18. Februar 2026, prominenten Besuch. Ö3-Moderator Andi Knoll war mit der Sendung „Radio Knolliday“ im steirischen Benediktinerkloster zu Gast.
Hochmeister Frank Bayard wurde am 17. Februar 2026 für weitere sechs Jahre als Hochmeister des Deutschen Ordens wiedergewählt. Er übt das Amt bereits seit 2018 aus. Die Wahl fand im Rahmen des derzeit tagenden Generalkapitels unter der Leitung von Prior P. Christian Stuefer statt.
Mit dem Aschermittwoch beginnt am 18. Februar 2026 für Christinnen und Christen die Fastenzeit, die in vielen Kirchen durch Fastentücher und zeitgenössische Kunstinstallationen begleitet wird. Auch in einigen Ordenskirchen sind Fastentücher zu sehen.
Wo findet man ein offenes Ohr, wenn kleine oder große Sorgen drücken und guter Rat gefragt ist? In der neuen Folge des Podcasts Orden on Air waren wir in der Wiener „Gesprächsinsel“ zu Gast und haben dort mit Br. Hans Leidenmühler, Oblate des hl. Franz von Sales, und Michaela E. Lugmaier über das Konzept der „offenen Klostertür“ gesprochen. In den 17 Jahren ihres Bestehens gab es fast 80.000 Gespräche und Kontakte in der Gesprächsinsel.
Die Wiederentdeckung des Fastentuchs von Bartolomeo Altomonte im Linzer Karmelitenkloster macht eindrucksvoll sichtbar, welche zentrale Rolle Ordensgemeinschaften bei der Bewahrung, Erforschung und Weitergabe von Kulturgut spielen. Klöster sind nicht nur spirituelle Orte, sondern auch historische Gedächtnisräume, in denen über Jahrhunderte Kunstwerke geschaffen, genutzt, aufbewahrt – und mitunter auch vergessen – wurden.
Pater Hermann ist Salesianer Don Boscos aus Leidenschaft und am Faschingsdienstag seit über 40 Jahren ein Clown mit Herz.Wir haben ihn zum Faschings-Wordrap gebeten.