Stift Klosterneuburg: Benefizkonzert zugunsten „Ein Zuhause für Straßenkinder“

Freuten sich mit den Nachwuchsmusiker:innen: Luca Pelanda, Direktor „J.G. Albrechtsberger Musikschule“, Propst Anton Höslinger, Kämmerer H. Elias Carr, Vizebürgermeisterin Maria Theresia Eder (v.l.) und Bernhard Drumel, Geschäftsführer Concordia Sozialprojekte (rechts oben). (c) Stift Klosterneuburg/Walter Hanzmann
Das Ensemble der „North Shore High School“ aus Long Island NY (USA) war im Rahmen seiner Europa-Tournee nach Klosterneuburg gekommen. Sie machten den Auftakt des Benefizkonzert in der Stiftskirche, bevor es gemeinsam mit Schüler:innen der „J.G. Albrechtsberger Musikschule“ Klosterneuburg im Binderstadl weiterging.
Propst Anton Höslinger, Kämmerer H. Elias Carr und Bernhard Drumel, Geschäftsführer der Concordia Sozialprojekte, freuten sich über die vielen Spenden und berichteten über das vom Stift unterstützte Sozialprojekt. „Nicht nur, dass uns unser Stiftsgründer, der hl. Leopold, den Auftrag zum sozialen Handeln gab, ist es uns ein persönliches Bedürfnis, jenen Menschen unter uns zu helfen, die unsere Hilfe so dringend brauchen“, erklärte Propst Anton Höslinger, „denn Hoffnung kennt keine Grenzen.“

Das North Shore High School String Orchestra spielte in der Stiftskirche Klosterneuburg. (c) Stift Klosterneuburg/Walter Hanzmann
Unterstützung für soziale Projekte
Seit dem Jahr 2000 setzt das Stift Klosterneuburg gezielt einen Teil seines erwirtschafteten Ertrages der Stiftsbetriebe für soziale Aufgaben ein, sowohl in Österreich als auch weltweit. „Mit unserem Verein ‚Ein Zuhause für Straßenkinder‘ unterstützen wir seit dem Jahr 2000 die ‚Concordia Sozialprojekte‘ in Rumänien, Bulgarien, in der Republik Moldawien und im Kosovo. Dies ist aber nur mit der Unterstützung jener Menschen möglich, die uns hierfür ihre Geldspende anvertrauen. Dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen“, sagte H. Elias Carr, Kämmerer des Stiftes Klosterneuburg.
Quelle: Stift Klosterneuburg