Die Steyler Missionsschwestern schließen ihre bisherigen Provinzen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden sowie die Regionen Spanien/Portugal und England/Irland zu einer neuen Europäischen Provinz zusammen. Der Zusammenschluss tritt am 15. Jänner 2026 in Kraft und umfasst künftig auch die Länder Schweiz, Italien/Südtirol und Rumänien. Sitz des neuen Provinzialats ist das Kloster St. Koloman im niederösterreichischen Stockerau.
Im 104. Lebensjahr ist am 30. Dezember 2025 die Kreuzschwester Sr. Johanna Brandstätter in Bangalore (Indien) verstorben. Sie war 74 Jahre lang Kreuzschwester, 70 davon lebte sie in Indien und gilt als Pionierin der Ordensgemeinschaft für ganz Indien.
Die Salesianer Don Boscos hatten am 10. Jänner 2026 allen Grund zur Freude: Peter Jirak legte in der Hauskapelle des Salesianums in Wien seine Erste Profess ab und bestätigte mit seinem Versprechen den Eintritt in den Orden als Bruder.
Verwundbarkeit in Zeit von verbaler und militärischer Aufrüstung, wachsender Angst und Kriegslogik stand im Fokus der diesjährigen Österreichischen Pastoraltagung, die von 8. bis 10. Jänner 2026 in Salzburg stattfand. Unter dem Generalthema „Verletzlich. Berührbar. Christliche Perspektiven zur Verwundbarkeit“ sprachen unter anderem auch zwei bekannte Ordensmänner: der britische Dominikaner Kardinal Timothy Radcliffe und der bekannte deutsche Jesuit und Aktivist P. Jörg Alt.
Angesichts erneuter schwerer Kämpfe in der nordsyrischen Metropole Aleppo hat der österreichische Jesuit Gerald Baumgartner zur Besonnenheit und zu internationaler Vermittlung aufgerufen. „Wir beten dafür und arbeiten dafür, dass endlich Frieden einkehrt und dass der Weg zur Versöhnung irgendwie gebahnt werden kann“, sagte er in einem am 8. Jänner 2026 geführten Interview mit Vatican News.
Die Erzabtei St. Peter in Salzburg lädt im Jahr 2026 zu einem neuen Angebot, der sogenannten „SonntagsZEIT“ ein. An ausgewählten Sonntagen sind alle Interessierten eingeladen, gemeinsam mit den Benediktinern von St. Peter einen Tag der Besinnung, des Gebets und der geistlichen Gemeinschaft zu verbringen.
Gemeinsam mit seinem Team lädt Pater Markus Langer von den Wiener Dominikanern Interessierte ab Jänner 2026 erneut zum Glaubenskurs „beta – neue Fragen“ ein. Aufbauend auf dem bekannten Alpha-Kurs gibt es an acht Abenden und an einem Einkehrtag im Frühjahr 2026 die Möglichkeit, spezifische Glaubensinhalte zu vertiefen, um etwa zu verstehen, warum Jesus so wichtig ist oder welche Rolle Konzilien und Päpste für die Weitergabe der Glaubensinhalte spielen.
„Wie Franziskus bete ich um einen demütigen und armen Glauben“, sagte der Salzburger Erzbischof Franz Lackner in einem Interview mit dem Rupertusblatt – der Wochenzeitung der Erzdiözese Salzburg – zum Jahresbeginn 2026. Frieden, Armut und Gerechtigkeit bezeichnete der Franziskaner darin als zentrale Themen der Kirche in unserer Zeit.
Die Diözese Bozen-Brixen hat einen neuen Verantwortlichen für die Orden und Kongregationen. Don Tullio Poli übernahm das Amt des Ordensreferenten von Sr. Mirjam Volgger. „Ich danke Bischof Ivo Muser herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich nehme diesen Auftrag gerne an und verstehe ihn als Dienst an den Ordensgemeinschaften“, erklärt Poli.