„Für ein Land, das von Gewalt, Korruption und Armut geprägt ist, ist diese Nachricht die größte Freude und der größte Segen, einen peruanischen Papst zu haben.“ – Das betont die aus dem niederösterreichischen Zwettl stammende und in Peru tätige Franziskanerin Sr. Karina Beneder in einem Beitrag in der aktuellen Ausgabe der St. Pöltner Kirchenzeitung „Kirche bunt“.
Am 18. Mai wird weltweit der Internationale Museumstag gefeiert – ein Aktionstag, der die Bedeutung von Museen für unsere Gesellschaft hervorhebt. 2025 steht er unter dem Motto „Die Zukunft der Museen in sich rasch wandelnden Communities“. Auch die 116 Ordensmuseen und Sammlungen in Österreich leisten diesbezüglich einen wertvollen Beitrag.
Der bekannte Benediktinermönch setzt bei einem Podiumsgespräch in Wien auf einen allmählichen Bewusstseinswandel. Im Dialog mit dem Moraltheologen und Mediziner Matthias Beck bezeichnete er die weibliche Perspektive im Christentum als „unverzichtbar“.
Die Australierin Schwester Oonah O'Shea ist zur neuen Präsidentin der Internationalen Vereinigung der Generaloberinnen (UISG) gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge der Irin Schwester Mary Barron an, geht aus einer Aussendung vom Dienstag hervor. Rund 900 Oberinnen aus 75 Ländern hatten vom 5. bis 9. Mai unter dem Leitwort „Geweihtes Leben - eine Hoffnung, die verwandelt“ in Rom getagt - parallel zum Konklave, das Papst Leo XIV. hervorbrachte.
Rund 950 Oberinnen von weiblichen Ordensgemeinschaften aus allen Kontinenten tagten – parallel zum Konklave – vom 5. bis 9. Mai 2025 in Rom. Das Thema des Treffens war „Geweihtes Leben: Eine Hoffnung, die verwandelt“. Sr. Susanne Krendelsberger (Caritas Socialis) und Sr. M. Birgit Dorfmair (Franziskanerinnen von der christlichen Liebe – Hartmannschwestern) waren bei der Tagung und haben dem Medienbüro ihre Eindrücke geschildert. Außerdem waren aus Österreich noch Sr. Johanna Vogl (Schwestern vom Göttlichen Erlöser) und Sr. Margret Grill (Marienschwestern vom Karmel) dabei.
Große Freude für das Kloster St. Josef in Maria Roggendorf: P. Leo Maria Zehetgruber wurde am 10. Mai 2025 von Weihbischof Franz Scharl in der Pfarrkirche St. Leopold Donaufeld in Wien zum Diakon geweiht.
Die salesianischen Ordensgemeinschaften feierten am Samstag, dem 10. Mai 2025, einen Tag der Begegnung anlässlich des Heiligen Jahres 2025 im Kloster der Heimsuchung Mariens in Wien.
Die von der Tirolerin Anna Dengel aus Steeg im Lechtal gegründete Ordensgemeinschaft der Missionsärztlichen Schwestern feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass kamen Vertreterinnen des Ordens, Assoziierte und Angestellte für einige Tage am Geburtsort der Ordensgründerin zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Die Jubiläumswoche mündete in einer festlichen Feier am Samstag, dem 10. Mai, die nicht nur Rückblick, sondern auch Aufbruch war.
Der Abtprimas der Benediktiner, Jeremias Schröder, ist mit dem Großen Tiroler Adler-Orden ausgezeichnet worden. Landeshauptmann Anton Mattle überreichte ihm die Auszeichnung am 9. Mai 2025 im Landhaus in Innsbruck.