In Folge #16 von „Orden on air“ sind wir zu Gast bei P. Markus Inama in der Kommunität der Jesuiten in Wien I. Der Anlass ist die Veröffentlichung seiner Autobiografie mit dem Titel „Einen Atemzug über mich hinaus“. >> Jetzt reinhören <<
Am 12. Februar 2023 ist P. Leonhard Gregotsch, langjähriger Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften, Visionär und Netzwerker der Orden, im Alter von 89 Jahren verstorben. Das Begräbnis von P. Leonhard Gregotsch findet am 6. März 2023, 11.00 Uhr am Friedhof in Ober St. Veit statt. >>Zur Parte
Am 7. März 2023 wird die Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, Sr. Christine Rod, mit den Mitautor:innen Sr. Ruth Pucher, Stephanie Höllinger und Franz Gmainer-Pranzl im Kardinal König Haus das neu erschienene Buch „Partnerschaft – Gemeinschaft – Gefährtenschaft. Erkundungen christlicher Lebensformen“ präsentieren.
Sich von nun an für sein weiteres Leben an den Orden der Predigerbrüder zu binden, das gelobte Fr. Rafael Maria Klose OP am 25. Februar durch die Feierliche Profess in der Dominikanerkirche S. Maria Rotunda. Dieses ewige Versprechen legte der 26-Jährige in die Hände von P. Peter Kreutzwald OP, dem Provinzial der Dominikanerprovinz Teutonia.
Seit einem Jahr herrscht Krieg in Europa. Anlässlich des Jahrestags der russischen Invasion in die Ukraine rufen die österreichischen Orden am 24. Februar zum Gebet für den Frieden auf. Zahlreiche Ordensgemeinschaften beteiligen sich entweder aktiv an Friedenskundgebungen oder setzen selbst entsprechende Initiativen.
Die eigene Gesundheit und den Umweltschutz fördern und damit gleichzeitig Gutes tun: Fünf Schülerinnen der Don Bosco Schulen in Vöcklabruck verkauften Trinkflaschen für einen guten Zweck. Der Erlös von 1.855 Euro geht an ein Sozialprojekt für Frauen in Kuba.
In der HLUW Yspertal, dessen Träger das Zisterzienserstift Zwettl ist, stand für die 4WKW-Klasse eine gesamte Woche im Zeichen des Klimawandels. Dabei erarbeiteten die Schüler:innen Maßnahmen, die in unterschiedlichen Bereichen unternommen werden können, um zukunftsfähig zu bleiben.
Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck stellen in der mit dem heutigen Aschermittwoch beginnenden Fastenzeit den Frieden in den Mittelpunkt. Damit wollen sie ein Zeichen gegen den Krieg setzen, den Russland am 24. Februar 2022 mit dem Angriff auf die Ukraine begann.
Bereits seit sechs Jahrzehnten leben Schwester Philomena von den Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul und die Franziskanerin Schwester Ludmilla in ihren Ordensgemeinschaften. Die Jubiläen nahm die steirische Kronen Zeitung zum Anlass, den beiden Ordensfrauen einen zweiseitigen Beitrag zu widmen.