Was haben die drei christlichen Lebensformen Partnerschaft, Gemeinschaft und Gefährtenschaft gemeinsam? Wo sind Chancen, aber auch Grenzen? Diese Fragen haben die Autor:innen Franz Gmainer-Pranzl, Stephanie Höllinger, Sr. Ruth Pucher MC und Sr. Christine Rod MC in den Fokus ihres neuen Buches gestellt, das am 7. März 2023 präsentiert wurde.
Anlässlich des 200. Todestags des Wiener Stadtpatrons Klemens Maria Hofbauer hätte die zeitgenössische "Klemens-Vesper" eigentlich bereits im März 2020 uraufgeführt werden sollen. Coronabedingt wurde das jetzt zwei Jahre später in der Wiener Ursulinenkirche nachgeholt.
Mehr als 300 Menschen nahmen am 6. März 2023 am Friedhof Ober St. Veit Abschied von P. Leonhard Gregotsch MI. Der langjährige Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften, Visionär und Netzwerker der Orden, ist am 12. Februar im 90. Lebensjahr verstorben.
Die Finanzierung der Sanierung des Klosters der Kapuziner am Salzburger Kapuzinerberg ist gesichert. Möglich wird das durch eine Einigung zwischen der Erzdiözese Salzburg, der Ordensverwaltung sowie Stadt und Land. Zusätzlich wird der Standort in Salzburg durch den Zuzug von Mitbrüdern und die Einrichtung einer zentralen Ausbildungsstätte gestärkt.
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März blickt die Österreichische Ordenskonferenz auf all die engagierten Ordensfrauen, die in Österreich in zahlreichen Tätigkeitsfeldern präsent sind, und auch auf die Rolle von Frauen in der Kirche.
Am 27. und 28. Februar 2023 fand in Tragwein bei Linz die Studientagung für Ordensfrauen der Österreichischen Ordenskonferenz zum Thema „Psalmen, die mir schwer über die Lippen gehen“ statt. Im Bildungshaus „Greisinghof“ der Marianisten trafen sich ungefähr 25 Ordensfrauen, auch einige der Bereichsleiter:innen aus der Österreichischen Ordenskonferenz waren dabei.
Im Kloster der Dominikaner in Wien findet ab kommendem Montag, dem 6. März 2023, ein Mystik-Lesekreis statt. Dabei werden gemeinsam Texte von großen christlichen Mystiker:innen, von Meister Eckhart bis zur Hl. Katherina von Siena, gelesen und diskutiert.
Die Internationale Astronomische Union (IAU) benennt einen Kleinplaneten nach dem Vorarlberger Jesuiten Johann Hagen, der von 1906 bis 1930 die Vatikanische Sternwarte leitete. Insgesamt hat die Astronomische Union vier Asteroiden nach einem Papst und drei Jesuiten benannt.
Von 02. bis 05. März 2023 findet Österreichs größte Bildungsmesse - die BeSt³ - in der Wiener Stadthalle statt. Auch die Ordensgemeinschaften sind wieder dort vertreten: Ordensleute informieren über geistliche bzw. kirchliche Berufe, ausserordentlich berät über Freiwillige Auslandsdienste.