In der vergangenen Woche traf eine Delegation aus der Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz mit Abt Maximilian Heim an der Spitze mit dem Bischof der Diözese Bozen-Brixen, Ivo Muser, im Kloster Säben zusammen. Bei einem Lokalaugenschein wurde über eine mögliche zukünftige Nutzung des Klosters beraten.
Am 14. März 2023 wurde im Wiener Kardinal König Haus das Leitungsteam der Ordenskonferenz der Erzdiözese Wien und der Diözese Eisenstadt gewählt. Abt Nikolaus Poch OSB und Sr. Susanne Krendelsberger CS wurden als neue Vorsitzende für Wien gewählt. Sr. Consolata Supper SDR vertritt die Ordensgemeinschaften der Diözese Eisenstadt.
Am 13. März 2023 wurde im Kapuzinerkloster Feldkirch das neue Leitungsteam der Ordenskonferenz der Diözese Feldkirch unter dem Vorsitz der Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, Sr. Christine Rod MC, gewählt. Vorsitzender ist nun P. Thomas Felder FSO, als seine Stellvertreterin wurde Sr. Rita-Maria Schmid SSC bestimmt.
Am Samstag, dem 15. April 2023, wird von 10.00 bis 18.00 Uhr im Quo vadis? (Stephansplatz 6, 1010 Wien) tätowiert. Im Rahmen eines FREE TATTOO WALK-IN können Interessent:innen aus einem kleinen Repertoire an christlichen Motiven auswählen und sich direkt vor Ort durch den renommierten Tattoo-Artist Silas Becks aus Stuttgart stechen lassen.
Anlässlich seines Wien-Besuchs gewährte Pater Mykhaylo Chaban SDB, Provinzial der Salesianer Don Boscos in der Ukraine, Einblicke in die dramatischen Auswirkungen des Kriegs auf die Kinder und Jugendlichen, die sein Orden im Don Bosco Kinderheim in Lemberg betreut. Das Leben im Krieg hat bei den Menschen tiefe Spuren hinterlassen.
Am 12. März fand im Wiener Konzerthaus das Benefizkonzert der Caritas Socialis (CS) statt. Vor mehr als 1800 Besucher:innen wurde Beethovens Neunte Symphonie aufgeführt, insgesamt 100.000 Euro wurden zugunsten des modernen Kompetenzzentrums CS Kalksburg gesammelt.
In dieser Ausgabe erzählen uns einige Ordensleute, was für sie „gegenwärtig und bedeutsam“ bedeutet. Während Br. Thomas Hessler OSB erklärt, warum der Komposthaufen der wertvollste Besitz eines Klosters ist, berichtet Sr. Pallotti Findenig CPS von ihren missionarischen Erlebnissen bei einem Ohrenarztbesuch. Neugierig geworden?
Seit mehren Monaten bemühen sich die Stadtgemeinde und Pfarre in Neunkirchen um die Rettung des Pfarrkindergartens „Pater-Kolbe“, der auf Grund von veränderten Umständen von der Erzdiözese Wien nicht weiterhin gefördert werden konnte. Ab Herbst 2023 wird der Kindergarten nun vom Verein für Franziskanische Bildung (VfFB) weitergeführt.
Das Zisterzienserstift Stams feiert in diesem Jahr sein 750-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläumsjahres sind von März bis November einige Feierlichkeiten im 1273 gegründeten Stift geplant. Den Auftakt macht ein Festgottesdienst in der Stiftsbasilika am Gründungstag, dem 12. März.