»Ja, ich will« - unter diesem Motto findet am 5. und 6. September die große jährliche Freiwilligenmesse im Wiener Rathaus statt. Rund 80 Organisationen stellen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements im In- und Ausland vor. Mit dabei: die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt. Über ihre Initiative »EINE WELT ARBEIT« können Menschen mit Lebens- und Berufserfahrung maßgeschneiderte Freiwilligeneinsätze in Don Bosco Projekten machen.
Die aktuelle Flüchtlingsdebatte steht heuer auch im Mittelpunkt der Niederösterreichischen "KinderSommerSpiele NÖKISS" im Stift Herzogenburg. Die "Weiße Feder von Herzogenburg", die jedes Jahr im Rahmen der Sommerspiele vergeben wird, geht heuer an Menschen, die sich für Vertriebene und Verfolgte einsetzen. Das Fest, das von 28. bis 30. August bzw. von 4. bis 6. September stattfindet, steht unter dem Motto "Der Traum vom Fliegen".
Es ist »Ein dankbarer Blick auf ein erfülltes Leben« - so lautet auch der Untertitel der Autobiografie »Geh, wohin ich dich sende!« von Abtpräses Christian Haidinger, die offiziell am 1. September 2015 im Styria Verlag erscheint.
Es ist »Ein dankbarer Blick auf ein erfülltes Leben« - so lautet auch der Untertitel der Autobiografie »Geh, wohin ich dich sende!« von Abtpräses Christian Haidinger, die offiziell am 1. September 2015 im Styria Verlag erscheint.
Unter dem Titel "Kloster, Kaiser und Gelehrte" präsentiert das Stift Klosterneuburg vom 14. September 2015 bis 30. Juni 2016 Glanzlichter der spätmittelalterlichen Buchmalerei. Die Sonderschau zeigt die Blüte des religiösen und kulturellen Lebens im ausgehenden Mittelalter und stellt vor allem die regen Beziehungen des Stifts zum Wiener Hof und auch zur 1365 gegründeten Wiener Universität in den Mittelpunkt.
Das Wiener Schottenstift, die Augustiner, die Stiftskirche Nonnberg, die Franziskanerinnen von Vöcklabruck und die Missionarinnen der Nächstenliebe feiern Gedenktage.
In einem offenen Brief nimmt P. Maximilian Krenn Stellung zur ORF-Sendung "Am Schauplatz" vom 20. August 2015, die unter dem Titel "Nicht einmal ein Bett" der aktuellen Flüchtlings-Thematik gewidmet war. Der Prior und Presseverantwortliche des Stifts Göttweig schildert darin seine Sichtweise der Begegnung mit einem Fernsehteam.
In einem Anfang August veröffentlichten Schreiben kündigte Papst Franziskus an, den 1. September weltweit zum "Tag der Schöpfung" zu ernennen. Die Steyler Provinzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen dies zum Anlass, sich in einer gemeinsamen Themenwoche vom 31. August bis zum 4. September auf www.steyler.eu vielfältig mit dem Thema „Bewahrung der Schöpfung“ auseinandersetzen.
Das Thema Orden und Flüchtlinge stößt derzeit auf großes öffentliches Interesse. In der Samstagausgabe vom 22. August 2015 bringt auch die »Wiener Zeitung« ein Interview mit Sr. Beatrix Mayrhofer. Die Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden betont ein weites Mal, dass die heimischen Ordensgemeinschaften wesentliche Flüchtlingshilfe leistet.