Weit über 100 Frauen und Männer haben die 24 Kilometer der „Wallfahrt in Solidarität mit Flüchtlingen“ am 26. April 2015 zu Fuß von Schwechat nach Maria Enzersdorf entlang von „Orten der Solidarität“ zurückgelegt. Die Generalleiterin der CS-Schwestern Susanne Krendlesberger und Abtpräses Christian Haidinger feierten mit den WallfahrerInnen zum Abschluß das „Politische Abendgebet“.
Am 23. April 2015 fand die Seelsorgertagung der Diözese Linz statt. Gastreferentin vor 240 MitarbeiterInnen der Pastoralen Berufe war Sr. Christa Baich, Salzburger Theologin und Angehörige der Kongregation der Helferinnen. Sie warnte ihr Publikum im Bildungshaus Schloss Puchberg davor, dem „Messias-Syndrom“ zu verfallen, und legte ihren ZuhörerInnen gelebte Spiritualität als Schutz vor Aktionismus und dem Druck, "die Welt retten" zu müssen, ans Herz.
Wie das "National Office for Vocation" der Katholischen Kirche des Vereinigten Königreichs am 23. April 2015 in einer Aussendung bekanntgab, entschieden sich 2014 insgesamt 45 Frauen für den Eintritt in den Ordensstand - sechs Mal mehr als das Jahr 2004, das mit sieben Novizinnen den niedrigsten Stand zu verzeichen hatte. Danach kam es zu einem kontinuierlichen jährlichen Anstieg.
Der Dienstälteste unter den Äbten und Pröpsten in Österreich Maximilian Fürnsinn feierte seinen 75. Geburtstag am 22./23. April 2015 im Rahmen des Hochfestes des hl. Georg im Stift Herzogenburg. „Es wird alles gut“ wurde zum Code-Wort in seinem Leben.
Der Fall löste österreichweit tiefe Betroffenheit aus: Die 87-jährige aus Niederösterreich stammende Mariannhiller Ordensfrau Stefanie Tiefenbacher wurde am 18. April 2015 in ihrem Kloster im südafrikanischen Ixopo ermordet aufgefunden. Sie war nicht das erste Opfer, das die international tätige Ordensgemeinschaft zu beklagen hatte.
Pizza ist bei uns sehr beliebt geworden und so macht es immer wieder Freude, Freunde mit neuen Varianten dieser Anleihe aus der italienischen Küche zu überraschen.
Die im Herbst 2014 begründete „City-Konferenz“ der Leiter der Orden und deren Einrichtungen in der Wiener City trafen sich zur Frühjahrstagung im Haus des Deutschen Ordens in der Wiener Innenstadt. Themenbereiche waren u.a. die seit Januar 2015 periodisch erscheinende Zeitschrift „City-Zeitung Kirchen Informieren“.
Abtpräses Christian Haidinger feierte mit Bischof Michael Bünker die ökumenischen Vesper in der Stiftskirche Göttweig als Abschluss des von den Ordensgemeinschaften Österreich, der Evangelische Akademie Wien, der Katholische Aktion Österreich und der Industriellenvereinigung veranstalteten Kongresses "Wer nicht dient, der führt nicht". 300 christliche UnternehmerInnen, darunter viele Ordensfrauen und Ordensmänner, berieten über Werte in der Wirtschaft, persönliche Glaubwürdigkeit und verantwortungsvolles Führungshandeln.