Papst Franziskus ruft für den 26. April 2015 zum 52. Weltgebetstag um geistliche Berufe auf. Traditionell richtet sich der Bischof von Rom anlässlich dieses Gebetstages mit einer eigenen Botschaft an die Gläubigen. In heurigen Aussendung spricht Franziskus davon, „sich vom Ruf Gottes überraschen zu lassen, sein Wort aufzunehmen und mit den Schritten eures Lebens den Spuren Jesu zu folgen“.
Konstantin Wecker ist Liedermacher, Poet und Autor des Buches „Mönch und Krieger“. Seine Konzerte im deutschen Sprachraum sind ausverkauft. Im Stift St. Florian übernachtet er im Brucknerzimmer bei seiner Tour durch Österreich. Ein Gespräch mit dem ausgetretenen Kirchen- und linken Gesellschaftskritiker über Kirche, Orden und die tiefe Sehnsucht nach dem „Mönchischen“.
Am 16. April 2015 veröffentlichte der Vatikan das Ergebnis der dreijährigen Untersuchung, die die Glaubenskongregation gegen die US-amerikanischen Ordensoberinnenvereinigung LCWR eingeleitet hatte. Im Abschlussbericht erklärt die Kongregation, dass man alle Differenzen beigelegt und im „Geist der Zusammenarbeit“ einen Konsens gefunden habe. Der LCWR wird seinen Dienst an den Mitglieds-Institutionen weiterhin fortsetzen.
Zum JAHR DER ORDEN 2015 haben die Ordensgemeinschaften Österreich einen "Ordenskalender" herausgegeben, der einen Überblick über die wichtigsten Feste und Gedenktage aller 200 in Österreich tätigen Orden gibt. Hier die von "Kathpress" zusammengestellten wichtigsten anstehenden Ordensfeste vom 19. bis 25. April mit Basisinformationen zu den einzelnen Orden.
Wie kann das Finanzsystem für eine bessere Welt geändert werden? - dieser brisanten sozialen und weltpolitischen Frage gehen internationale Experten vom 7. bis 10. Mai 2015 im Stift Seitenstetten nach. Beim Symposion "Schritte Richtung friedensfähige Weltordnung“ kommen Wirtschaftswissenschaftler, Zukunftsforscher, Vertreter diverser NGOs, Politiker und politisch Interessierte zusammen, um gemeinsam über ein nachhaltig friedvolles Finanzsystem nachzudenken.
Unter dem Titel "Die Welt steht in Flammen" findet vom 1. Mai bis 25. Juli 2015 in der Krypta der Karmelitenkirche in Linz eine Gedächtnisaaustellung zum Thema Spiritualität und Widerstand in der NS-Zeit statt. TrägerInnen der Ausstellung sind der Teresianischer Karmel in Österreich, die Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs und Edith Stein Gesellschaft Österreich.
Vom 16. bis 17. April 2015 findet im Arkadenhof des Wiener Rathauses der „fairERleben–Genussmarkt“ statt. Jugend Eine Welt ist mit einem eigenen Stand vertreten und stellt dort als Partnerorganisation von FAIRTRADE Österreich ihre Ideen und Aktivitäten zum Thema fairer Handel vor.
Thomas Prügl vom Institut für Historische Theologie in Wien erläuterte im Rahmen der Ordensarchivtagung 2015 in seinen Ausführungen Ordenstradition und theologische Schulen. In der Diskussion rückte die Sichtweise in die Mitte, „dass Ordensarchive Orte des und Wissen für Widerstand sein können“.
Linzer Schnitten gehören in Österreich zu den beliebten Mehlspeisen und haben je nach Region unterschiedliche Namen. Sie lassen sich gut aufbewahren und sind daher auch als eiserne Reserve für unerwartete Besuche sehr geeignet; sie können auch tiefgekühlt werden. Auch als süße Nachspeise bei Picknicks sind sie sehr beliebt.