Mit 1. September 2015 wird Mag. Christine Simbrunner mit der Leitung der renommierten Ordensschule betraut. Sie folgt in dieser Funktion P. Wolfgang Haudum nach, der seit 2002 das Stiftsgymnasium Wilhering erfolgreich geleitet hat. Im 120. Jahr des Bestehens des Stiftsgymnasiums wird damit erstmals ein Nicht-Ordensmitglied mit diesem wichtigen Amt beauftragt.
Zum JAHR DER ORDEN 2015 haben die Ordensgemeinschaften Österreich einen "Ordenskalender" herausgegeben, der einen Überblick über die wichtigsten Feste und Gedenktage aller 200 in Österreich tätigen Orden gibt. Hier die von "Kathpress" zusammengestellten wichtigsten anstehenden Ordensfeste vom 3. bis 9. Mai mit Basisinformationen zu den einzelnen Orden.
Am 23. Mai 2015 geht am Wiener Rathausplatz das Finale des Eurovision Song Contest über die Bühne. Und mittendrin ist auch der Chor der Neuen Mittelschule der Franziskanerinnen aus Wels, der sich mit einer kreativen Idee die Teilnahme am "Eurovision Youth Contest" sichern konnte.
Es kommt die Zeit der vielen Feiertage und in den klösterlichen Gemeinschaften ist es üblich, dass diese Feiertage auch durch ein festliches Essen ausgezeichnet werden. Freilich soll das Küchenteam nicht den ganzen Tag in der Küche verbringen. Dieses Gericht lässt sich gut vorbereiten und muss dann nur noch ins Rohr geschoben werden. Gutes Gelingen!
Am 25. April 2015 machten sich Ordensleute verschiedener Ordensgemeinschaften aus der Diözese Eisenstadt gemeinsam auf den Weg. Über 50 Ordensfrauen und Ordensmänner pilgerten von Mönchhof zur Basilika nach Frauenkirchen. Mit einer Statio vor der Klosterkirche in Marienkron begann die Wallfahrt.
Zahlreiche Ordensgemeinschaften, die in der Erdbebenzone Nepals wirken, sind derzeit rund um die Uhr im Einsatz für die Opfer der Katastrophe. Viele Überlebende finden in den Klöstern eine erste Notunterkunft und werden dort von den Ordensleuten mit Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser, Medizin und ärztliche Betreuung versorgt.
In der Spur Jesu gehen – die Kärntner Ordensgemeinschaften nahmen am 26. April 2015 dieses Motto anlässlich des diesjährigen Weltgebetstages für geistliche Berufe wortwörtlich. Und begaben sich im JAHR DER ORDEN auf eine Ordens-Pilger-Wallfahrt von Maria Rojach nach St. Andrä/Maria Loreto.
Am Vorabend des Gedenktages ihres Ordensgründers Mechtar von Sebaste gestalteten am 26. April 2015 die Mechitaristen in ihrem Kloster in Wien ein Gedenken an den armenischen Genozid vor 100 Jahren. Da der Orden seit seiner Gründung im 18. Jahrhundert mit der Seelsorge in der Armenisch-Apostolischen Kirche beauftragt ist, besteht eine besondere Verbundenheit. Im Rahmen der Gedenkveranstaltung wurde das restaurierte und neugestaltete Museum eröffnet.
Ja, Raum zum Reden unter Gleichgesinnten ist das Wichtigste am Noviziatslehrgang der VFÖ. Diesmal kamen elf Postulantinnen und Novizinnen aus neun verschiedenen Gemeinschaften in Vöcklabruck zusammen, um praktische Ordenstheologie zu treiben.