Die Themen-Initiatorin in OÖ Sr. Maria Schlackl von den Salvatorianerinnen wird in Zukunft die Frauenorden und P. Hans Eidenberger von den Marianisten die Männerorden über Menschenhandel und Zwangsprostituion informieren. Ziel ist Prävention, Re-Integration, Bewusstsein schaffen und pastorale Begleitung.
Franziskus bereiste von 5. – 13. Juli 2015 Ecuador, Bolivien und Paraguay. Er ließ sich voll auf ein Gemenge zwischen Politik, Volksorganisationen, Kirchenarbeit, Indigenen-Bewegungen und Befreiungstheologie ein. Er hat die kleinen Leute und die kleinen Länder gestärkt, aufgerichtet und ermutigt. Seine zugleich geäußerte, extrem scharfe Kritik am Neoliberalismus und weltweiten Kapitalismus, dessen brutale Folgen die Armen Lateinamerikas tragen müssen, war an Radikalität kaum zu überbieten.
"Meide das Böse und tue das Gute", hat eine Stimme vom Himmel her dem hl. Norbert zugerufen. Ein Blitz hat ihn vom Sattel geworfen. Eine übergrosse Statue vor dem Stift Wilten erinnert seit Juni 2015 an die Bekehrung des Ordensgründers.
“Schon fit für die Ordination?” lautet das neue Programm, mit dem sich im Krankenhaus Schwarzach Ärzte vorbereiten und zusätzliche Erfahrung sammeln können, bevor sie eine eigene Praxis übernehmen oder selbst gründen.
Zum JAHR DER ORDEN 2015 haben die Ordensgemeinschaften Österreich einen "Ordenskalender" herausgegeben, der einen Überblick über die wichtigsten Feste und Gedenktage aller 200 in Österreich tätigen Orden gibt. Hier die von "Kathpress" zusammengestellten wichtigsten anstehenden Ordensfeste vom 12. bis 18. Juli mit Basisinformationen zu den einzelnen Orden.
Persönliche Konsequenzen hat die Enzyklika #LAUDATO SI von Papst Franziskus für den Steyler Missionar P. Franz Helm, den neuen geistlichen Assistenten der Katholischen Frauenbewegung. Das Schreiben des Papstes richte sich nicht nur an die Politik und Wirtschaft, sondern an jeden einzelnen Menschen und mache ihm Mut, seine eigene Lebensweise zu überdenken und konkret bei sich selber etwas zu ändern, so P. Helm. Dasselbe Ziel verfolgen im Herbst 2015 auch die Pilger für Klimagerechtigkeit. Ferdinand Kaineder geht den ganzen Weg mit.
Das Stift Admont kauft das leerstehende Landesschülerheim in Admont und baut es zu einem Asylwerberheim um. „Wir wollen einfach auch einen Betrag leisten, dass bei uns Flüchtlinge aufgenommen werden können", so der Admonter Abt Bruno Hubl. Nach Abschluss der Adaptierung der Räumlichkeiten sollen ab September ungefähr 30 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einquartiert werden und die restlichen 40 Plätze für Familien zur Verfügung stehen.
Die Ordenskongregation lädt im JAHR DER ORDEN junge Ordensfrauen und Ordensmänner vom 14. bis 19. September 2015 zu einem internationalen Treffen nach Rom ein. Titel der Veranstaltung: „Weckt die Welt auf! Evangelium, Prophetie, Hoffnung.“ Erwartet werden mehrere Tausend Teilnehmer aus aller Welt aus Instituten sowohl päpstlichen als auch diözesanen Rechts.
Im Rahmen der 400-Jahr-Feierlichkeiten der Niederlassung der Barmherzigen Brüder in Graz wird am Sonntag, 12. Juli 2015 um 9.30 Uhr der Gottesdienst aus der Klosterkirche Mariä Verkündigung live im Fernsehen übertragen (in ORF und ZDF). Die Messe feiert P. Oliver Ruggenthaler, der Provinzial der Franziskaner, gemeinsam mit Ordensvertretern der Barmherzigen Brüder.