Papst Franziskus lenkt immer öfter den Fokus der Aufmerksamkeit auf die Ordenskirche: Er spricht vier Ordensfrauen als leuchtendes Beispiel für gelebte Nachfolge heilig. Weitere Heiligsprechungen werden angekündigt.
Zum JAHR DER ORDEN 2015 haben die Ordensgemeinschaften Österreich einen "Ordenskalender" herausgegeben, der einen Überblick über die wichtigsten Feste und Gedenktage aller 200 in Österreich tätigen Orden gibt. Hier die von "Kathpress" zusammengestellten wichtigsten anstehenden Ordensfeste vom 17. bis 23. Mai mit Basisinformationen zu den einzelnen Orden.
Um die faszinierende Welt der Kräuter drehte sich alles am 12. Mai 2015 beim 1. Salzburger Kräutergipfel im Europakloster Gut Aich in St. Gilgen. 170 Interessierte bekamen von sechs Experten eine Einführung in die außergewöhnlich heilende Wirkung der Kräuter. Unter den Experten mit dabei: P. Johannes Pausch, Prior der Benediktiner von Gut Aich.
Die Elisabethinen Graz werden noch 2015 im Vinzidorf ein Hospiz für Obdachlose errichten. Das verkündete Generaloberin Mutter Bonaventura Holzmann am Ende der Benefizveranstaltung „Am Ende.Leben.“ am 8. Mai in der Helmut-List-Halle. Seit 1998 führen die Elisabethinen eine hausinterne Palliativstation mit acht Betten. Mit dem zukünftigen Hospiz St. Elisabeth werden sich die Elisabethinen erstmals auch außerhalb des Krankenhauses um schwerkranke Obdachlose kümmern.
Glitzer und Glamour trifft Glauben und Spiritualität. Moderatorin Mirjam Weichselbraun trifft Ordensfrau Sr. Margaretha Tschische zum Gespräch. „Welt der Frau“, das Monatsmagazin der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, bringt in der Ausgabe 05/2015 Frauenpaare zusammen, deren Lebenswelten gegensätzlicher nicht sein könnten … oder etwa doch nicht?
Im Mai 2015 laden zwei neueröffnete Ausstellungen zum Besuch ein, die eng mit der Ordenswelt verbunden sind: TRANS.FORMATION von Judith.P.Fischer in der Kreuzschwestern-Galerie in Linz lädt zum An- und Begreifen ein. Und die Installation FEUERWEHR:122 von Hannelore Demel–Lerchster in der Wallfahrtskirche Frauenberg des Stifts Admont setzt sich mit Feuerwehrleuten und ihrem Glauben auseinander.
Jetzt gibt es wieder fast alles frisch und auch lokal. Da sind dann der Phantasie in der Küche keine Grenzen gesetzt, und frisch zubereitete Speisen heben sich ab von allem, was an Conveniencefood angeboten wird. Auch ein Preisvergleich lohnt sich!
Am 12. Mai 2015 stellte Klösterreich ihre neuen (Kunst-)Angebote aus dem Programm „kunst.werk.statt Kloster“ vor. Der Tourismus- und Kulturverein, der aus 22 Klöster aus Österreich, Bayern, Tschechischen Republik und Ungarn besteht, lädt ein, klösterliche Kunst aus den verschiedensten Jahrhunderten kennenzulernen, aber auch selbst zur Künstlerin oder zum Künstler zu werden.
Unter dem Titel "Feuer und Flamme" übertragen ORF 2 und ZDF am Pfingstsonntag (24. Mai 2015) um 9.30 Uhr den Katholischen Gottesdienst aus der Pfarre Don Bosco in Wien-Neuerdberg. Gleichzeitig lädt die Don Bosco Familie herzlich ein, im Jubiläumsjahr des 200. Geburtstags von Ordensgründer Don Bosco (1815-1888) Pfingsten in einer Salesianerkirche zu feiern.