"Papst Franziskus folgt keiner linearen Argumentation, sondern er vermischt gezielt verschiedene Perspektiven. Damit kritisiert und entlarvt er die heute gängige Ideologien." Das attestierte die Sozialhistorikerin, Pädagogin und Mitarbeiterin der KSÖ Dr.in Paloma Fernández de la Hoz bei der Präsentation am 24. Juni 2015 im übervollen Jesuitenfoyer in Wien der neuen Enzyklika "Laudato si".
Von 17. bis 19. Juni 2015 fand an der Universität Graz die internationale Konferenz "Mönchtum von Ost nach West" statt. Das Resümee: Der weltweite Kultur- und Gesellschaftswandel macht auch vor dem Ordensleben nicht Halt. Immer unterschiedlicher entwickeln sich die Visionen von Gemeinschaften, etwa jene des christlichen Mönchtums im "Westen" und ihres "östlichen" Konterparts in der Orthodoxie.
Abtpräses Christian Haidinger erläuterte als Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden beim Sommerfest im Museumsquartier, dass die Orden bereits seit 2008 einen Ausstieg aus der Bank intern erwogen haben. Der zu Jahresbeginn 2015 abgeschlossene Verkauf an die GRAWE ist zu einem "guten Abschluss" gekommen und wurde am 9. Juni mit dem sogenannten "Closing" finalisiert.
Rund 350 Gäste konnte Propst Johann Holzinger am 20. Juni zum Kaiserball unter dem Thema „Stile Italiano“ im Marmorsaal des Stiftes Sankt Florian begrüßen. Nach drei Jahren Ball-Pause fanden sich im beeindruckenden Ambiente zahlreiche Prominente aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft ein. Der Ball war die Auftaktveranstaltung zur Spendenaktion zugunsten der notwendigen Restaurierungsarbeiten in der Stiftsbibliothek.
Unsere Gemeinschaften werden immer internationaler. Verschiedene Kulturen definieren sich auch immer sehr stark über ihre Essgewohnheiten, ihre Speisen. Diese kennenzulernen ist ein wichtiger Schritt, Menschen aus anderen Kulturen zu integrieren.
Über das Leben und Wirken oberösterreichischer Missionarinnen und Missionare, deren Anliegen und Projekte, über Aktivitäten von Missions- und Eine Welt Runden in den Pfarren und vieles mehr berichtet die Missionsstelle der Diözese Linz. Sie hat ihre Homepage neu gestaltet.
Am 17. Juni 2015 wurde Sr. M. Gratia Baier von ihren 11 Mitschwestern zur Oberin des Klosters der Heimsuchung Mariens in Wien gewählt. Die Salesianerinnen leben seit der Gründung der Ordensgemeinschaft durch Franz von Sales im ursprünglich gestifteten Kloster am Rennweg im 3. Bezirk.
Noch nie waren so viele Menschen auf der Flucht wie heute. Über 60 Millionen Menschen weltweit fliehen vor Krieg und Gewalt, flüchten vor Konflikten im eigenen Land oder suchen Asyl in fremden Ländern. Was tun mit so vielen Flüchtlingen? Aussperren? Aufnehmen? Die UN-Vollversammmlung hat den 20. Juni zum internationalen Gedenktag für Flüchtlinge ausgerufen. Lesen Sie, was Sr. Beatrix Mayrhofer, die Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden, in dieser Frage bewegt.
Am 15. Juni 2015 wählten die Teilnehmer des 18. Generalkapitels der St. Josefs-Missionare von Mill Hill P. Michael Corcoran zu ihrem neuen Generaloberen. Er folgt Tony Chantry nach. Dieser leitete die Missionsgemeinschaft von 2005 bis 2015 als 11. Generaloberer.