Was essen Sie zum Frühstück? Brot, Butter, Marmelade oder vielleicht Müsli? Wahrscheinlich haben Sie noch nie gebratenen Reis gegessen – dies ist auf den Philippinen die Frühstücksspeise. Auch wenn es ungewohnt ist, kann ich dieses Frühstück allen sportlich Aktiven empfehlen. Es belastet nicht und hält den Hunger über Stunden fern.
"Jetzt ist es sozusagen 'kirchenamtlich': Die Österreichische Bischofskonferenz hat mich als Geistlichen Assistenten der Katholischen Frauenbewegung Österreichs bestätigt" - das gab P. Franz Helm auf seinem Facebook-Account bekannt.
Das JAHR DER ORDEN wurde in Österreich mit dem Ordenstag am 24. November 2014 gestartet und endet offiziell am 2. Februar 2016. Ende Juni trafen sich österreichweit VertreterInnen der heimischen Ordensgemeinschaften, um zur Halbzeit den Blick nach vorne zu richten und gemeinsam zu planen, welche Ideen und Aktionen in den nächsten Monaten umgesetzt werden.
Im Jahr 2000 hat es das Stift in seinem Sozialstatut verankert und setzt es seither auch konsequent um: Jährlich gibt das niederösterreichische Augustiner Chorherrenstift zehn Prozent der Erträge, die zum Stift gehörigen Betriebe erwirtschaften, für soziale Zwecke aus. In Summe waren das in den vergangenen 15 Jahren mehr als zehn Millionen Euro.
Bettler stören, sie werden oft weggeschickt und immer mehr aus den Zentren der Städte vertrieben. Manche fordern sogar ein strenges Bettelverbot. In Salzburg waren viele Bettler auf den Straßen, auch vor dem Kloster St. Peter. Im Februar 2014 wurde in der Festspielstadt die Plattform “Armut hat Platz“ gegründet. Von Anfang an als Mitglied und unterstützend dabei: die Erzabtei St. Peter und ihr Prior P. Virgil Steindlmüller.
Von 22. bis 26. Juni 2015 fand die Novizenwoche der Österreichischen Benediktinerkongregation in Michaelbeuern statt. Zehn Ordensmänner und eine Ordensfrau kamen zusammen, um sich kennenzulernen und über "Monastische Standards" zu diskutieren.
Zum JAHR DER ORDEN 2015 haben die Ordensgemeinschaften Österreich einen "Ordenskalender" herausgegeben, der einen Überblick über die wichtigsten Feste und Gedenktage aller 200 in Österreich tätigen Orden gibt. Hier die von "Kathpress" zusammengestellten wichtigsten anstehenden Ordensfeste vom 28. Juni bis 4. Juli mit Basisinformationen zu den einzelnen Orden.
Die katholische Kirche ist eine starke Kraft und eine wesentliche Gestalterin im Gemeinwesen Österreich - das belegt eine umfangreiche Studie, die von Vertretern der Diözesen und der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreich gemeinsam mit Wirtschaftsfachleuten am 25. Juni 2015 präsentiert wurde. Jedes Jahr erwirtschaften 158.000 Beschäftigte 6,65 Milliarden Euro in und um die Kirche.
Die Zisterzienserabtei Mehrerau wird demnächst Flüchtlinge aufnehmen. Das im Besitz des Klosters befindliche Sanatorium Mehrerau soll für Asylwerber als Unterkunft zur Verfügung gestellt werden, sofern das Land Vorarlberg seine Zustimmung gibt, gab die Zisterzienserabtei bekannt. Zudem wurden auch drei Wohnungen angeboten, in der sofort rund 15 Personen untergebracht werden können.