Am 17. Juni 2015 hielt Abtprimas Notker Wolf anlässlich des JAHR DER ORDEN auf Einladung des Konventes und des „Vereins der Freunde“ im steirischen Benediktinerstift St. Lambrecht einen Vortrag zum Thema „Bewusst einfach leben“. Einen Tag später feierten zahlreiche Konzertbesucher im Rahmen des interreligiösen Musikevents "Shalom" seinen 75. Geburtstag.
Am 17. Juni 2015 fand der Social Media-Tag des Medienbüros der Ordensgemeinschaften Österreich im Wissensturm in Linz statt. Öffentlichkeits-Verantwortliche von Ordensgemeinschaften, -schulen und –spitälern kamen zusammen, um gemeinsam mit Stefan Greifeneder über Trends und Möglichkeiten der Webkommunikation zu sprechen.
Mit 1. September 2015 übernimmt die Vereinigung von Ordensschulen (VOSÖ) die Bildungsgemeinschaft St. Marien der Barmherzigen Schwestern in der Liniengasse im 6. Wiener Gemeindebezirk. Zu dieser Bildungsgemeinschaft gehören eine Volksschule, eine Neue Mittelschule und ein Hort. In einigen Ordensschulen gibt es zudem mit dem neuen Schuljahr 2015/16 einen Wechsel in der Schulleitung.
Am 17. Juni 2015 begingen die Kapuziner mit einem Festakt den 400. Geburtstag der Einsiedelei im Innsbrucker Kapuzinerkloster. Seit ihrer Errichtung im Jahr 1615 durch Erzherzog Maximilian III, den Deutschmeister, blieb die Eremitage nahezu unverändert und gilt heute als außergewöhnliches Kulturdenkmal mit Bedeutung weit über den Tiroler Raum hinaus. Nach dem Festakt konnten Einsiedelei, Kloster, Bibliothek und Archiv bei Führungen besichtigt werden.
Mit 1. Juni 2015 hat der Unternehmensberater Helmut Kern die Funktion als Gesamtleiter im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien angetreten. Er ist damit weltlicher Leiter des größten und ältesten Ordensspitals in Wien. Gemeinsam mit den Brüdern und der Krankenhausleitung wird er die Zukunft des 400 Jahre alten Krankenhauses im 2. Bezirk als wichtige Säule des Wiener Gesundheitssystems gestalten.
Der Franziskanerpater Gottfried Wegleitner wird ab September 2015 in das Generalsekretariat der Männerorden in der Freyung in Wien wechseln. Bei der Vollversammlung der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs am 16. Juni 2015 ist diese Personalentscheidung bestätigt worden. Bis 31. Dezember 2015 wird P. Erhard Rauch seine Agenda nach 13 Jahren übergeben und Aufgaben im Orden der Salvatorianer in Wien übernehmen.
Ein selbstgemachter Sugo übertrifft alles und lässt sich in größeren Mengen kochen, die Qualität wird noch besser. Sugo kann portionsweise tiefgekühlt werden und dem schnell zubereiteten Mittagessen steht nichts mehr im Wege. Ohne Fleisch und mit mehr Gemüse ein wunderbares fleischloses Gericht. Sugo schmeckt zu Nudeln, Spätzle, Reis …
Am 12. Juni 2015 feierte das Stift Göttweig das zehnjährige Bestehen seines Jugendhauses. Rund 6.500 Übernachtungen - zumeist Jugend- und Jungschar-Gruppen - verzeichnet das Haus jedes Jahr. "Wir geben den Jugendlichen Raum für sinnvolle Freizeitbeschäftigung", so Jugendhausleiterin Martina Reisinger.
Am 11. Juni 2015 wurde in einem feierlichen Hochamt die Gedächtnisstätte in Form einer Stele für die Ordensgründerin und Sozialpionierin Hildegard Burjan (1883-1933) eingeweiht. Die Büste im linken vorderen Altarraum des Stephansdomes soll die Menschen darauf aufmerksam machen, wo Leid und Armut heute zu finden sind.