Die Schülerinnen und Schüler der Sta. Christiana-Schulen in Frohsdorf kreierten im Fach Bildnerische Erziehung Entwürfe für das Titelblatt sowie die gesamten Kalenderseiten des Fastenkalenders 2016 der Steyler Missionare. Der Kalender beinhaltet für jeden Tag der Fastenzeit Text- und Bildimpulse, die Jugendliche aus ganz Österreich geschaffen haben.
Auf der gesamtösterreichischen Tagung der Schulerhalterinnen und Schulerhalter katholischer AHS und BAKIP (11. bis 13. Jänner 2016 in St. Virgil/Salzburg) setzte sich Günther Hoegg, Dozent für Schulrecht an der Universität Halle, mit dem Thema "Gute Lehrer müssen führen" auseinander. Einen Tag später hielt Günter Funke, Leiter des Institutes für Existenzanalyse und Lebensphänomenologie in Berlin, einen Vortrag zum Thema "Zeichen setzen - wert(e)voll führen."
Die finalen Abschlussveranstaltungen zum JAHR DER ORDEN 2015 finden in den österreichischen Diözesen und in Rom mit der persönlichen Begegnung mit Papst Franziskus statt. Hier eine Zusammenstellung.
P. Martin Höfler folgt ab Juli 2016 P. Thomas Friedmann als Wirtschaftsdirektor des Stifts Rein nach. Bereits jetzt wurde der Judendorfer, der seit 2008 dem Konvent angehört und auch als Fotokünstler tätig ist, von Administrator P. Benedikt Fink mit der Stellvertreterfunktion betraut.
Die Klagenfurter Alpen-Adria-Universität hat 18 Bände aus ihrer Bibliothek als NS-Raubgut identifiziert. 13 davon werden nun an ihre ursprünglichen Eigentümerinnen bzw. deren Rechtsnachfolger zurückgeben. Die Übergabe erfolgt am 20. Jänner 2016.
Seit zwanzig Jahren stellt eine Gruppe von Ordensleuten, Diözesanpriestern und Laien rund um P. Hans Hütter für jeden Sonn- und Feiertag Predigtgedanken, Texte für die Liturgie, Kurzkommentare und sogenannte Kontexte unter www.predigtforum.com ins Internet. Die Jubiläumsfeiern finden vom 29. bis 31. Jänner in Wien, Maria am Gestade statt.
Vom 11. bis 13. Jänner 2016 findet im Bildungszentrum St. Virgil/Salzburg die Gesamtösterreichischen Tagung der Schulerhalterinnen und Schulerhalter der katholischen AHS und BAKIB statt. In ihrer Grußbotschaft an die TagungsteilnehmerInnen betonte HR Sr. Dr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, dass konfessionelle Privatschulen für den österreichischen Staat in seiner Bildungsverpflichtung wesentliche Stützen seien.
Am zweiten Tag war Ferdinand Rohrhirsch, Professor für Philosophie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, zweiter Referent auf der gesamtösterreichischen Tagung der Schulerhalterinnen und Schulerhalter katholischer AHS und BAKIP (11. bis 13. Jänner 2016 in St. Virgil/Salzburg). Er sprach zum Thema "Führen durch Persönlichkeit", und dass man sich von Führungstechniken verabschieden sollte.
Vom 11. bis 13. Jänner 2016 findet ím Bildungszentrum St. Virgil in Salzburg die gesamtösterreichische Tagung der Schulerhalterinnen und Schulerhalter sowie Direktorinnen und Direktoren katholischer AHS und BAKIP statt. Das heurige Motto lautet "Zeichen setzen - wert(e)voll führen". In seinem Eröffnungsstatement hielt Rudolf Luftensteiner, Leiter des Bildungsreferates der Ordensgemeinschaften Österreich, fest: Die Verantwortung katholischer SchulleiterInnen besteht darin, Prophetinnen und Propheten der frohen Botschaft zu sein.