Barmherzige Brüder eröffnen Wohnhaus und Tageswerkstätte in St. Ruprecht
Das Wohnhaus Thomas bietet 14 Wohnplätze (Einzel- und Doppelzimmer), die Tageswerkstätte Manuel 28 Beschäftigungsplätze. Ein multiprofessionelles Team nimmt sich gezielt den Anforderungen und Anliegen der dort lebenden Klientinnen und Klienten an, die auch in die alltägliche Versorgung eingebunden werden.
Auf Basis des Normalisierungsprinzips soll deren Selbstständigkeit gefördert und Unterstützung nur dort gegeben werden, wo sie notwendig ist – immer im Bestreben um eine bestmögliche individuelle Entwicklung. Sie dient der Stärkung des persönlichen Handlungsspielraums und der Eigenverantwortung und somit auch der Gleichstellung mit Menschen ohne Behinderung.
Die gut ausgebaute Infrastruktur in St. Ruprecht an der Raab (Geschäfte, Lokale, Freizeitmöglichkeiten) sowie die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz bieten viele zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten und eine erweiterte Partizipation.

Bei der Eröffnung (v.l.n.r.): P. Prior Antonius Nguyen, Dir. Ivan Jukić, LH-Stv. Michael Schickhofer, Christian Hofer, P. Provinzial Joachim Mačejovský, Bgm. Herbert Pregartner
Die feierliche Eröffnung am 5. Februar fand auch im Gedenken an Franz Sallmutter, dem Stifter der Liegenschaft und ehemaligen treuen Mitarbeiter, statt. Sallmutter, der 34 Jahre im treuen Dienst der Barmherzigen Brüder stand, war mit Herz und Seele Mitbegründer und Leiter der Wohngruppe Raphael in Kainbach bei Graz. Als er 2005 nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb, verfügte er in seinem Testament, dass sein Besitz an den Konvent der Barmherzigen Brüder Kainbach übergehen und auf seinem Grundstück eine Heimstätte für behinderte oder alte Menschen entstehen sollte.
[rs]
Das neue Wohn- und Tagesbetreuungseinrichtung „Haus St. Ruprecht“ der