Alle zwei Jahre kommen im Johannes von Gott-Pflegezentrum der Barmherzigen Brüder in Kainbach bei Graz Passionsspiele zur Aufführung. Dabei besteht das Schauspielesemble aus Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegezentrums, die gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bzw. theaterbegeisterten Freunden ihr Können zeigen. Der Titel der heurigen Aufführung lautet: "Vertrauen - und du?" Premiere ist am 12. Februar 2016.
Der Zisterzienserpater und Rektor der "Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz", Pater Karl Wallner, wird neuer "Missio"-Nationaldirektor. Das teilten die Päpstlichen Missionswerke in Österreich am Montag in einer Aussendung mit. Demnach sei die Bestellung Wallners von der zuständigen vatikanischen "Kongregation für die Evangelisierung der Völker" bestätigt worden. Wallner folgt damit auf Msgr. Leo-M. Maasburg, der seit Februar 2005 als "Missio"-Nationaldirektor tätig war. Die offizielle Übergabe wird zum 1. September dieses Jahres erfolgen.
Papst Franziskus hat den 8. Februar zum Internationalen Aktionstag gegen Menschenhandel aufgerufen. In Österreich engagieren sich heimische Ordensgemeinschaften bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Kampf gegen Menschenhandel, sexueller Gewalt und Zwangsprostitution.
Vor dem Angesicht des lebendigen Gottes stehen - unter diesem Motto bieten die Karmeliten in Wien beginnend mit Aschermittwoch wieder KarmelExerzitien Online an. Sie bestehen aus täglichen/wöchentlichen E-Mail Aussendungen, mit täglichen Kurz-Impulsen mit biblischen Texten und Zitaten der hl. Edith Stein, einer wöchentlichen Meditation über dem Sonntagsevangelium sowie dem Tagesevangelium.
Die Private NMS Zwettl hat sich landesweit einen exklusiven Ruf im Lernen und Lehren mit digitalen Medien erworben. Deshalb wurde die Ordensschule, deren Schulerhalter der Trägerverein Franziskanerinnen Amstetten (TFA) ist, als einzige Pflichtschule in ganz Österreich von Microsoft als Vorzeigeschule ausgewählt und in das weltweite Programm "Microsoft Showcase School" aufgenommen. Das Landesstudio Niederösterreich des ORF berichtete darüber in der Sendung "NÖ Heute".
Am 15. und 16. Februar 2016 kommen im Stift Heiligenkreuz Kirchenvertreter aus 20 Ländern Europas und des Nahen Ostens zusammen, um unter dem Motto "Facing a Crisis with many faces" gemeinsam Lösungen für die aktuelle Flüchtlingskrise zu finden. Die Konferenz einberufen hatte der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics in seiner Funktion als Flüchtlings- und Integrationsbeauftragter der EU-Bischofskommission COMECE.
Papst Franziskus traf am 3. Februar 2016 anlässlich des offiziellen Abschlusses des JAHR DER ORDEN mit einer Delegation der österreichischen Ordensgemeinschaften zusammen. Bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz übergaben ihm Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden, Abtpräses Christian Haidinger, Vorsitzender der Superiorenkonferenz, Sr. Ruth Pucher, Missionarin Christi, P. Bernhard Eckerstorfer, Stift Kremsmünster, und Ferdinand Kaineder, Leiter des Medienbüros der Ordensgemeinschaften, eine Zusammenfassung der umfangreichen Aktivitäten in Österreich zum vergangenen Themenschwerpunkt.
Am 28. Jänner 2016 konnten die SchülerInnen der 4. Klassen der BAKIP Sacré Coeur Pressbaum einen prominenten Referenten begrüßen: ORF-Journalist Christian Wehrschütz, als Korrespondent am Balkan- und in der Ukraine stationiert, berichtete als persönlich betroffener Augenzeuge von den Unruhen. Der Hintergrund: Die Jugendlichen setzen sich heuer im Rahmen eines Projekts mit dem Titel „ich krieg dich – Kinder in bewaffneten Konflikten“ mit den Konflikten in Syrien und Ukraine auseinander.
Ordensleute müssen nach den Worten von Papst Franziskus Propheten in der Welt sein: Das sagte er am 1. Februar 2016 bei einem Treffen mit mehreren tausend Ordensleuten im Vatikan, darunter auch mehrere Österreicher, aus Anlass des zu Ende gehenden JAHR DER ORDEN der katholischen Kirche.