04. September 2016

4. September 2016: Ordensgründerin Mutter Teresa wird heiliggesprochen

Sie wurde der „Der Engel von Kalkutta“ genannt. Am Sonntag, 4. September 2016, wird Agnes Bojaxhiu, besser bekannt als Mutter Teresa, 19 Jahre nach ihrem Tod heiliggesprochen. Messen, Gebetswachen, Ausstellungen und auch ein Musical gehören zu den Veranstaltungen in Rom, die anlässlich der Heiligsprechung angekündigt sind.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
02. September 2016

HLUW Yspertal: Young Life Woche gibt Einblick in die Vielfalt des Umweltschutzes

Von 20. bis 26. August 2016 nahmen zahlreiche, umweltbewusste und motivierte Mädchen und Burschen an der sogenannten „Young Life Woche“ der HULW Yspertal, der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft des Zisterzienserstiftes Zwettl, teil. Den jungen Naturforschern aus Wien, Steiermark, Burgenland, Nieder- und Oberösterreich wurde einiges geboten. „Als führende Ausbildungsstätte in der modernen Umweltwirtschaft ist es uns ein Anliegen auch in den Ferien für Kinder etwas zu bieten", erklärt Schulleiter Mag. Gerhard Hackl.

31. August 2016

FranzisCa hilft Frauen in Not

Im Rahmen der Kooperation FranzisCa zwischen den Franziskanerinnen von der Unbefleckten Empfängnis und der Caritas der Diözese Graz-Seckau haben die Frauen-Notschlafstelle Haus Elisabeth und das Haus Clara für Asylwerberinnen und ihre Kinder einen neuen Standort bezogen. Am 31. August 2016 wurden die beiden Einrichtungen am neuen Platz in der Georgigasse mit Gästen aus Kirche, Politik und Sozialwesen von Bischofsvikar Hermann Glettler gesegnet und feierlich eröffnet.

28. August 2016

Wir brauchen die Stille

Sie sind Eremitinnen – und entsprechen ganz und gar nicht dem Klischee der weltfremden, nur betenden Frömmler. Ein Redakteur der ON Ordensnachrichten hat die Einsiedlerinnen der „Lavra Lej da Christgarten“  im Waldviertel besucht und ist lebensfrohen, bedingungslos auf Gott vertrauenden Ordensfrauen begegnet.