Am 13. Februar 2016 wurde dem offenen Jugendzentrum "Sale für Alle", eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Wien-Neuerdberg, der Sozialpreis der Bank Austria für Wien überreicht. Die Wiener Studenteninitiative bietet in erster Linie Freizeitgestaltung und Lernbetreuung für Kinder und Jugendliche - gerne auch mit Migrationshintergrund.
Der 46-jährige P. Nikolaus Thiel ist neuer Abt des oberösterreichischen Zisterzienserstiftes Schlierbach. Unter dem Vorsitz von Zisterzienser-Abtpräses Wolfgang Wiedermann aus dem Stift Zwettl wählten die Schlierbacher Patres am 12. Feber 2016 den Mitbruder und Pfarrprovisor in Wartberg an der Krems zum 19. Abt des Klosters.
Am 8. Februar feierte der Papst in Rom die Messe mit 1200 Mitgliedern aller Kapuzinerorden weltweit, davon neun Kapuzinern aus der Kapuzinerprovinz Österreich-Südtirol, fünf aus Tirol. „Man konnte in den Worten des Papstes spüren, dass er von der Seelsorge her kommt!“ beschreibt Br. Erich Geir aus Fügen in Tirol seine Eindrücke vom Treffen mit Papst Franziskus. Am Nachmittag folgte eine Begegnung mit den „Missionaren der Barmherzigkeit“ – von Ordensgemeinschaften und Diözesen ausgewählten Personen, zu denen auch Br. Erich und zwei weitere Kapuziner der Provinz Österreich-Südtirol gehören.
Das Fasten hat jetzt Hochsaison. Fasten muss keine eintönige Angelegenheit sein. Frauenorden-Generalsekretärin Sr. Cordis Feuerstein bewies das am 12. Februar 2016 in ihrem Seminar mit dem Titel „Fantastisch fasten“. Sie verband Theorie und historischen Abriss des Fastens mit der Praxis und ließ die TeilnehmerInnen selbst zum Kochlöffel greifen – ganz in der Tradition vieler Ordensgemeinschaften, die aktuell zahlreiche Fastenmöglichkeiten anbieten.
In der Ausgabe vom 14. Februar 2016 des "Sonntags-Blatt" erzählt der als Einsiedler von Saalfelden bekanntgewordene Br. Raimund von der Thannen, warum er dieses Jahr auf die Einsiedelei verzichtet und er sich in sein Kloster St. Lambrecht zurückzieht, was für ihn das Dasein als Mönch bedeutet und was für ihn Klosterleben heißt.
Unter dem Motto "durchgefallen - aufgefangen" findet am 26. Februar 2016 zum ersten Mal ein "Franziskanisches Nachtpilgern" in Linz statt. Treffpunkt ist das Hauptportal des Mariendoms um 20.30 Uhr.
Bei einem Symposion im Wiener Erzbischöflichen Palais am 8. Jänner 2016 übte Referentin Sr. Anna Mayrhofer, Leiterin einer SOLWODI-Schutzwohnung für Opfer von Menschenhandel, scharfe Kritik an den heimischen Behörden. In Österreich gebe es keine staatlichen Hilfsprojekte, einzig vereinzelte Privatinitiativen wie eben SOLWODI würden den Opfern des Menschenhandels, meist Frauen, helfen, aus dem menschenverachtenden System auszusteigen.
Frauenorden-Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer und Männerorden-Vorsitzender Abtpräses Christian Haidinger präsentieren die neue SUMMA 2015, einen Jahresbericht, der einen Über- und Einblick über die Themenfelder, Ereignisse und Highlights des vergangenen Jahres aus der Ordenswelt bietet.
Auf den Fasching folgt die Fastenzeit. Das »Quo Vadis«, das Begegnungszentrum am Wiener Stephansplatz 6, lädt herzlich ein, sich im Februar gemeinsam auf das kommende Osterfest vorzubereiten.