Stift St. Florian hat den FLOW
Zum zehnjährigen Jubiläum seiner oberösterreichischen Landespatronanz bekam der Heilige Florian seine eigene Rock-Oper auf den Leib komponiert, und nicht von irgendwem: der St. Florianer Musiker Severin Trogbacher (bekannt als Gitarrist u.a. von Hubert von Goisern und Konstantin Wecker) schrieb „FLOW“ gemeinsam mit dem oberösterreichischen Literaten Dominik Barta. "Uns ist es darum gegangen, die Passion des heiligen Florian als eine Geschichte über Freundschaft und Zivilcourage zu erzählen“, so Trogbacher.
Der Kinder- und Jugendchor „Pappalatur“, ein Kooperationsprojekt der Landesmusikschule St. Florian mit dem Stift St. Florian, brachte die Rock-Oper bereits 2014 in der Florianhalle in St. Florian zur (Ur-)Aufführung, unterstützt von einer hochkarätigen Bandbesetzung. Das innovative Projekt wurde im November 2014 mit dem AVISO-Preis der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ausgezeichnet.

Der Gesang kommt – angelehnt an die Madrigalkomödientradition der Renaissance – nicht von Solisten, sondern von einem Chor. Dass diese Aufgabe Kinder übernehmen, lässt den intensiven Text besonders eindringlich zur Geltung kommen. (c) www.flohner.com
Doch bis zur Umsetzung auf CD mussten noch zwei Jahre vergehen. Jetzt ist „FLOW“ endlich auf CD erhältlich, aufgenommen in St. Florian mit der A-Riege der heimischen Musikszene: die über 70 Kinder von „Pappalatur“ bekamen Unterstützung vom legendären Spring String Quartett und musikalischen Kapazundern wie Hans-Jürgen Bart (Parov Stelar) und Stephan Kondert (S.K. Invitational).
Präsentation "FLOW"
30. April 2016
16:00 Uhr
Florianhalle St. Florian
Eintritt frei.
[rs]
Rund zwei Jahre mussten die Fans warten, jetzt ist es endlich so weit: Am 30. April 2016 präsentiert der Kinder- und Jugendchor