Die Salvatorianer hatten am 4. Dezember 2025 allen Grund zur Freude: Fr. Adrian Hafner und Fr. Jean-Luc Kapend Chiseng wurden in der Wiener Michaelerkirche zu Diakonen geweiht. Die Weihe nahm der Belgrader Erzbischof Kardinal László Német SVD vor. Beide sollen voraussichtlich 2026 die Priesterweihe empfangen, teilten die Salvatorianer mit.
Im Konvent der Elisabethinen Graz fand von 24. bis 27. November 2025 das ordentliche Generalkapitel statt. Im Mittelpunkt stand dabei neben der geistlichen Vertiefung auch die Neuwahl der Generalleitung. Generaloberin bleibt auch die kommenden sechs Jahre Sr. Bonaventura Holzmann.
Sr. Zorica Blagotinšek lebt ihren missionarischen Ruf zwischen den Kontinenten: Nach Jahren in Österreich ist sie nun im Senegal in Leitung, Wirtschaft und Seelsorge tätig. Im Interview spricht die gebürtige Slowenin, darüber, wie man sich an neue Kulturen anpasst, warum Sprache der Schlüssel ist und wo sie ihre wahre Heimat sieht.
„Urfranziskanisch“ und kreativ will sich der neue Vorsitzende des Österreich-Zweigs des internationalen Franziskaner-Hilfswerks „Franz Hilf!“ für Menschen in Not einsetzen. P. Thomas Lackner, Stadtpfarrer im burgenländischen Wallfahrtsort Frauenkirchen, wurde Ende Oktober 2025 zum Nachfolger von P. Oliver Ruggenthaler gewählt.
„Mit großer Betroffenheit habe ich von den Vorwürfen gegen eine Schwester im Kloster Goldenstein erfahren. Ich bedaure die Vorfälle und Übergriffe zutiefst“, sagt Propst Markus Grasl, Apostolischer Kommissär der Schwestern von Goldenstein. Die Salzburger Nachrichten hatten in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, dass eine einstige Internatsschülerin im Kloster Goldenstein Drill und „psychische Gewalt“ durch eine der drei Ordensfrauen erfahren habe und sich in Folge in Psychotherapie begeben musste.
Die Katholische Kirche Vorarlberg hat eine neue Ordensreferentin: Äbtissin Maria-Stella Krimmel aus der Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen. „Ich bin dankbar und freue mich sehr, dass sie sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung stellt“, betonte Diözesanbischof Benno Elbs.
Das Wiener Kardinal König Haus hat einen neuen Leiter des Bereichs Spiritualität und Exerzitien: P. Sebastian Maly SJ übernahm die Aufgabe am 1. Dezember 2025 von P. Josef Maureder SJ, der den Bereich seit Juli 2015 geleitet hatte.
Im Oktober 2025 ist das Buch „Mein Rückzug in die Welt“ von Br. Thomas Hessler (Europakloster Gut Aich) und Felicitas von Aretin erschienen. Darin erzählt Bruder Thomas von seinem keineswegs geradlinigen spirituellen Weg – einem Weg, der ihn an Grenzen geführt und über Grenzen hinauswachsen lassen hat. Zugleich gewährt er einen authentischen Einblick darin, was es heute bedeutet, als Mönch zu leben und Verantwortung für Gemeinschaft, Kirche und Welt zu übernehmen.
Das Medienbüro der Ordenskonferenz hat mit Br. Thomas Hessler über sein Buch, seine Beweggründe und seine Perspektiven auf zeitgemäßes Ordensleben gesprochen.
Die Salesianer Don Boscos in Österreich bekommen 2026 einen neuen Provinzial: P. Peter Rinderer, der derzeit das Schülerheim Don Bosco in Fulpmes leitet, löst am 15. August 2026 P. Siegfried Kettner in diesem Amt ab.